orchideen in erde

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von gartenhexe, 14. Februar 2012.

  1. gartenhexe

    gartenhexe Guest

    hallo zusammen,

    bin heute zum ersten mal in diesem forum und habe eine dringende frage.:???
    habe heute zum valentinstag von meinem mann eine bepflanzte schale bekommen.
    in dieser ist auch eine orchidee drin (phalaenopsis hypride). da ich in der küche schon eine
    stehen habe, ist mir gleich aufgefallen, das sie mit drei anderen pflanzen in erde eingepflanzt wurde.
    die in der küche ist in einem durchsichtigen topf, hat grobes substrat. jetzt bin ich natürlich stark
    verunsichert und ich möchte nicht das die pflanze stirbt!
    wie gehe ich am besten vor:???
    vielen dank im voraus:winke:

    lg
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    Phaleonopsen gehen in normaler Blumenerde ein, daher solltest du sie sofort umtopfen in vernünftiges Orchideensubstrat.
     
  3. gartenhexe

    gartenhexe Guest

    vielen dank für die schnelle antwort!
    habe ich mir schon gedacht. was mache ich jetzt nur!
    muss ich die abspülen bis die ganze erde ab ist, oder sogar einweichen?
    bevor ich ein substrat kaufe muss doch die ganze erde ab, oder?
    wieso wird sowas verkauft, na ja nur geld verdienen und egal was mit den
    pflanzen wird!:yes:

    kannst du mir noch eine genauere beschreibung zum umtopfen geben?
    (muss der topf duchsichtig sein??)

    vielen dank
    lg
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Die Erde würde ich unter fließend handwarmen Wasser testlos entfernen. Dann nimmst du einen durchsichtigen Topf, die Größe richtet sich nach der Wurzelmasse der Pflanze. Gib etwas Orchideensubstrat hinein bis der Boden bedeckt ist, dann die Pflanze hineinstellen.

    Anschließend füllst du ringsum den Topf mit Substrat auf. Sollte sich das Substart nicht sofort zwischen den Wurzel verteilen kannst du den Topf leicht auch den Tisch klopfen, so rutscht das Substrat zwischen die Wurzeln.

    Das beste Substrat bekommst du übrigens vom Orchideenzüchter, ich weiß nicht ob du einen in der Nähe hast. Notfalls gibst aber auch im nächsten Gartencenter (halbwegs) brauchbares Substrat.
     
  5. gartenhexe

    gartenhexe Guest

    vielen dank für die schnelle antwort.
    werde die "Arme" gleich rausholen, gut abspülen und nachher im baumarkt einen topf und
    natürlich substrat holen. hoffe ich kann sie noch retten.

    danke für die guten informationen

    lg:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden