Orchideen am Gögerl

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 27. Mai 2018.

1. Bertram

Bertram Guest

Gestern waren wir auf unserem "Hausberg" der mit seinen 620m die Stadt um stolze 60m überragt;), genannt wird er "das Gögerl" nach einer früheren Befestigungs und Verteidigungsanlage. Dort wurde ich noch jedes Jahr auf der Suche nach Orchideen fündig.
    An einem sonnigen Abhang auf dem die Kinder im Winter rodeln, suchte ich eigentlich nach Ophrys, gefunden habe ich Gymnadenia conopsea:

1-2018-05-26 Gymnadenia conopsea 3 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Gymnadenia conopsea 2 - Kopie.JPG

weiter ging es durch den Wald und ich fand eine ganz mickrige Neottia nidus-avis und war enttäuscht:

1-2018-05-26 Neottia nidus-avis 33 - Kopie.JPG

weiter ging es zu einer nassen Wiese am Fuße des Hügels:

1-2018-05-26 Orchideenwiese 35 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Orchideenwiese 43 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Orchideenwiese 48 - Kopie.JPG
    Durch diese Wiese und das ganze Naherholungsgebiet soll im schlimmsten Fall die Umgehung gebaut werden:(

2. Bertram

Bertram Guest

Jetzt geht es weiter mit einzelnen Dactylorhiza, Namen kann ich nicht nennen weil ich mir sicher bin, dass zahlreiche Naturhybriden von Dactylorhiza maculata, majalis und incarnata dabei sind.

1-2018-05-26 Dactylorhiza 38 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Dactylorhiza 46 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Dactylorhiza 47 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Dactylorhiza evt. incarnata45 - Kopie.JPG

Dann ging es wieder in den Wald und beinahe wäre ich an einem sehr großen Vorkommen von Neottia nidus-avis vorbeigelaufen, ich denke es waren knapp 40 Pflanze, ich habe sie aber leider nicht alle zusammen fotografieren können weil ich kein Weitwinkelobjektiv dabei hatte.

1-2018-05-26 Neottia nidus-avis 63 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Neottia nidus-avis 59 - Kopie.JPG

1-2018-05-26 Neottia nidus-avis 61 - Kopie - Kopie.JPG

3. Vira

Vira Leser

Klasse, Brigitte!
    Ich hoffe nicht, dass die Umgehungsstrasse über die Wiese gebaut wird. Bei uns wäre das nicht mehr möglich, die Grüne Liga hat hier großen Einfluss und würde das verhindern, die Einheimischen hätten sie auch auf ihrer Seite.

Liebe Grüße, Vira

Bertram gefällt das.
  4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Schöne Pflanzen hast du gefunden, Brigitte.
    Neottia nidus-avis finde ich immer ganz spannend. Von weitem sehen sie ziemlich unscheinbar aus, aber aus der Nähe betrachtet sind sie wunderschön.

Vira und Bertram gefällt das.
  5. Bertram

Bertram Guest

Danke!
    Es wird gewaltig protestiert aber die Alternative wäre ganz in der Nähe von uns direkt durchs Moos und das ist auch geschützt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

6. Vira

Vira Leser

Da bin ich auch gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Vira

7. Bertram

Bertram Guest

Wegen der Umgehung wird noch gestritten also gibt es die Wiese noch. Die Dactylorhiza haben aber anscheinend unter dem trocken Sommer letztes Jahr gelitten, es waren etwas weniger als letztes Jahr.
    Es wachsen Dactylorhiza majalis und Dactylorhiza incarnata und viele Hybriden dort:

DSC_0002.JPG

DSC_0011.JPG

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

eyman2Ak, sinam, Vira und 4 anderen gefällt das.
  8. Bertram

Bertram Guest

Dann gingen wir weiter in den Wald rein und fanden wieder den Standort von Neottia nidus avis.
    Die erste wuchs ganz eng am Stamm einer Buche:

2019-06-03 Neottia nidus avis 19.JPG

2019-06-03 Neottia nidus avis 24.JPG

2019-06-03 Neottia nidus avis 31.JPG

der erste Standort liegt, wie man am letzten Bild sieht nahezu vollkommen im Schatten, ein Stück weiter stand eine Gruppe direkt in der Nachmittagssonne:

2019-06-03 Neottia nidus avis 33.JPG

DSC_0038.JPG

eyman2Ak, sinam, Vira und 4 anderen gefällt das.
  9. Calif

Calif Leser

Interessant, dass so eine bleiche Orchideenart sich an der Sonne auch wohl fühlt.

Wegen der Wiese mit den Knabenkräuter, ist deren Vorkommen nicht ein Naturschutzgrund, die Wiese so zu belassen, wie sie jetzt ist und ein Überbauungsverbot zu erlassen?

10. Bertram

Bertram Guest

Leider nein!
    Ja da habe ich mich auch gewundert.

Calif gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden