Orange Baumarktschönheit

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Charlemann, 25. November 2006.

  1. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Vor zwei Jahren ist sie mir ins Auge gestochen, aber ein Schildchen ist nicht dabei gewesen.
    Um welche Hybride könnte es sich handeln?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Schöne Grüsse, :winke:
    Michael
     
  2. Klee

    Klee Guest

    Hallo Michael,

    wirklich ein hübsches Pflänzchen hast du da. Ich habe ein bisschen in meinen Büchern und im I-net geschaut und denke, dass es auf jeden Fall eine xLaeliocattleya sein könnnte. Es gibt da eine, die heißt "Trick or Treat", die deinem Exemplar zumindest ähnlich sieht.

    Aber vielleicht gibt es hier Spezialisten, die sich im Bereich Cattleya/ Laelia besser auskennen. Ich habe nämlich bisher noch keine, würde mir aber gerne eine Lc oder Slc zulegen, daher interessiert mich auch der Name von der oben Abgebildeten.

    Viele Grüße
    Elke :original:
     
  3. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Erst mal danke für den ersten Tip. Aber die "Trick or Treat" kann es nicht sein, die habe ich mir gerade mal angeguckt. Die Lippe der "Trick or Treat" ist viel schlichter als die von meiner. Aber die Richtung stimmt schon mal.

    Ich muß dazu sagen, das sie bei mir sehr blühwillig ist, und obendrein auch noch schön wächst. Allerdings steht sie bei mir in der Vitrine mit schön hoher Luftfeuchtigkeit.

    Schöne Grüsse, :winke: und vielen Dank !
    Michael
     
  4. th.w.

    th.w. Guest

    Hallo Michael,

    die Hybride kenne ich nicht, aber die Richtung Laeliocattleya (bzw. jetzt wahrscheinlich eher Sophrocattleya) dürfte schon stimmen. Anhand der Lippenzeichnung könnte ich mir Cattleya aurantiaca x Laelia vorstellen. Bei der Laelia könnte irgendetwas aus dem Bereich Steinlaelia & Co. in Frage kommen - vielleicht Laelia flava. Da dürften sich aber die Laelia-Spezialisten besser auskennen.
     
  5. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Erst mal danke für Eure Bemühungen.
    Ich habe jetzt noch mal selber alles durchgesucht, aber nichts gefunden. Was ich aber leider nicht verstehe ist, das eine so schöne Orchidee namenlos bleiben kann. :???

    Wer also noch etwas passendes findet, bitte melden!

    Schöne Grüsse, :winke:
    Michael
     
  6. Toshie

    Toshie Guest

    Hallo Michael,

    ich habe eine Lc Trick or Treat, die sieht von der Blüte her wirklich sehr ähnlich aus. Sie blüht allerdings erst im März.
    Für eine genauere Eingrenzung müßte man die ganze Pflanze sehen....

    Beschreib doch mal den Habitus, wie groß sind die Bulben, sind sie ein-oder zweiblättrig, ist eine Blütenscheide vorhanden, wie groß sind die Blüten, duften sie vielleicht? (Lc. Trick or Treat: Ca. 20 cm hoch, meist ein, manchmal zwei Blätter, sehr lange BS, Bl. ca. 7 cm breit, duftlos.)


    Schöne Grüße, Ute
     
  7. Oneboogie

    Oneboogie Guest

    hallo,
    ich habe deine Blüte gerade mit meiner verglichen. Die sieht genau gleich aus.

    An meiner ist ein Schild. Darauf steht:

    Sophro-Laelia Psyche x Encyclia vittelina.

    Allerdings wies ich nicht wie groß deine blüten sind. Meine Plfanze ist mini.
    Die Blüten sind in der Breite ca 4-5 cm groß.
     
  8. Firework

    Firework Guest

    Leider weiss ich nicht welche das ist,aber sie ist wunderschön,tolle Farbe.
     
  9. Charlemann

    Charlemann Guest

    Hallo !

    Leider hab ich zur Zeit kein Foto von der ganzen Pflanze.
    Und kann auch im Moment keins machen, da ich nicht sehr gut an sie heran komme (Orchideenvitrine, gaaanz hinten drin).
    Aber ich beschreibe sie gerne einmal.
    Die Bulben haben eine Länge von ca. 10 cm und einen Durchmesser von knapp 2cm. Der einzelne Trieb besitzt zwei fleischige Blätter, die jeweils eine Länge von ca. 20 cm haben.
    Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 8 cm und erscheinen einzeln aber meist zu zweit oder zu dritt an einer "Rispe".
    Zur besseren Ansicht der Lippenzeichnung setze ich noch ein Foto rein.

    [​IMG]

    Danke für Eure Mithilfe !

    Schöne Grüsse, :winke:
    Michael
     
  10. matucana

    matucana Guest

    Hi,

    vielleicht ist es eine SLC Gold Nugget? Die gab es vor gut zwei Jahren zB bei Sühs. Das Foto ist aus der Ebay-Auktion; meine hat noch nicht geblüht (war eine JP).

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden