"Not-Umtopfen" zu Silvester?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Zumo, 31. Dezember 2008.

  1. Zumo

    Zumo Guest

    Hey Leute!

    Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem richtig!
    Seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    jetzt würd ich halt gerne wissen, ob ihr es für richtig haltet, die Orchi jetzt schon umzutopfen!
    Obwohl sie genügend gegossen wird kümmern die Blätter! Das Substrat sieht verbraucht aus und ich weiß garnicht ob überhaupt noch funktionstüchtige Wurzeln vorhanden sind!

    Bitte um schnelle Hilfe! :)

    und danke schonmal im vorraus!

    lieben Gruß und euch allen einen guten Rutsch, der Maik
     
  2. hallo,

    wie sieht das substrat denn aus? auf den bildern wirkt es sehr nass (grad getaucht?) und sieht irgendwie nach blumenerde aus.
    und wie sehen die wurzeln im topf aus? wenn die noch fest und nicht matschig sind, kannst du ruhig bis zum 1. januar warten mit umtopfen.
     
  3. flatterine

    flatterine Guest

    Hallo Maik,
    bin noch nicht lange hier im Forum, aber eins hab ich gelernt: 'genug gegossen' ist mit Sicherheit zuviel. Das ist ein Teufelskreis. Dadurch faulen die Wurzeln und der Orchi gehts schlecht. Die Blätter werden schlapp - also noch mehr giessen...
    Lass die Wurzeln erst mal abtrocknen, besprühe vorsichtig die Blätter und entscheide dann...
    Vielleicht hilft Dir auch der Thread von FutoMaki weiter http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31534

    Einen guten Rutsch wünsch ich Dir
    und Deiner Orchi alles Gute

    Katrin
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Maik :)

    Ich würde umtopfen. :yes: Das " Substrat " sieht mir doch schon sehr verbraucht aus. :yes:



    :lol: Der war gut.
     
  5. Zumo

    Zumo Guest

    Hey Leute! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Das "Substrat", wenn man es denn so nennen kann bestand lediglich...also zu 100% aus Spaghnum Moos! Die Orchi stand bestimmt ein Jahr oder länger in diesem Moos.

    @ Flatterine

    Jap, dass es bei Orchi´s so´ne Sache mit dem gießen ist hab ich auch schon bemerkt :) Aber ich denke, dass ich es mittlerweile doch ganz gut checke. Wenigstens das Gießen! Dafür bin ich im düngen eine Niete!
    Ach,ja...und als das Foto entstand war das Substrat recht trocken. Das feuchte, dass sich im 2ten Bild an den Topfrand drückt sind die verfaulenden Wurzeln!

    @ Ilona

    Jap, ich hab´s gestern bereits gewagt umzutopfen! Musste total viele Wurzeln entfernen. Hoffe, dass sie überhaupt noch eine funktionstüchtige besitzt! Hab heute damit begonnen sie vorsichtig zu besprühen!

    Danke euch allen!

    Und ein Frohes, neues Gärtner Jahr!!! :p
     
  6. selma

    selma Guest

    Die Pflanze auf dem Foto neben der Patientin, bzw. die Reste einer Pflanze, sehen auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus.
     
  7. also wenn man fast alles an wurzeln entfernt hat, sollte man sie erstmal trocken im substrat stehen lassen und nicht schon sprühen..
    höchstens vorsichtig die blattober- und unterseiten. sonst fault es gleich weiter
     
  8. Zumo

    Zumo Guest

    @ Selma

    jap, diese Miltonia hab ich vor ein paar Wochen von meiner Mutter bekommen. Sie dachte, dass sie bei mir vielleicht was wird! Sie stand bisher im Wintergarten! Ich weiß nicht was sie hat. Das Substrat sieht bei ihr nicht so verbraucht aus wie bei der "Patientin" Vielleicht wurde sie im Wintergarten zu kalt gehalten (der ist Tagsüber beheizt)!?

    @ cartercashfan

    Das ich das Substrat nach dem Umtopfen angegossen hab war aber doch ok!? Ich mein, es muss sich ja setzen! Blattunterseiten werden auch leicht eingesprüht!
     
  9. gely

    gely Guest

    hallo zumo:winke:
    mach es doch einfach wie cartercashfan es dir geraten hat:KEIN WASSER NICHT SPRÜHEN!!:no:
    das umtopfen war für die pflanze schon stress genug :unsure:
    und so wie du berichtet hast waren die wurzeln wohl SEHR ANGEGRIFFEN!!
    sie muß erst mal zur ruhe komme:yes: denn sonst kannst du sie VERGESSEN:
    auch wenns schwer fällt:NICHT GIESSEN--NICHT SPRÜHEN.mindestens für eine wch........wenn nicht sogar noch länger.hast du die richtige topfgr. gewählt?>nicht so groß!!und hoffentlich das richtige substrat>KEIN BAUMARKTSUBSTR:!!!>zuviel erde.
    verstehe nur nicht das du so lange gewartet hast>1 jahr im moos:shocked:
    die nächste orchi solltest du nach dem kauf umtopfen.dann kann sollte so etwas nicht passieren.;)
    drück dir beide daumen das "die pat." es schafft.

    LG;gely:winke::winke:
     
  10. Solanum

    Solanum Guest

    Ohje, eine angeschlagene Miltonia, na dann viel Glück :rolleyes: Die sind in gesundem Zustand schon Zicken. Es kann sein, daß ihre Wurzeln gelitten haben, denn die sind recht salzempfindlich und vertragen kein Leitungswasser. Sehen sie braun und verbrannt aus? Auf jeden Fall würde ich nur vorsichtig gießen (also eher zu wenig, für den Fall daß kaum noch lebende Wurzeln da sind) und unbedingt mit einer Mischung inkl. destilliertem Wasser gießen.

    @ Gely: Bitte benutze doch die Feststelltaste nicht so häufig, das liest sich, als würde man angeschriien (= allgemeine Netiquette).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden