Noch zu retten? Wurzeln stark beschädigt/kaum noch vorhanden

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Lenja, 18. November 2013.

  1. Lenja

    Lenja Guest

    Ich wollte mal beschreiben, wie es der Orchidee inzwischen ergangen ist.

    Das längere Stück Wurzel ist leider abgefault. Nun hat sie nur noch Miniwurzeln, die in keinem Topf mehr halten. Die Pflanze kippte im Topf ständig um. Schließlich wurden zwei der unteren großen Blätter gelb und fielen ab.
    Ich habe sie schließlich einfach auf eine "Sphagnumwiese" in einer breiten Schale ans Südwestfenster gestellt. Seitdem scheint es ihr besser zu gehen. Gießen muss ich nicht- es reicht, wenn ich das Moos regelmäßig besprühe.

    Ich habe im Dezember zwei weitere Orchideen geschenkt bekommen, im Abstand von ein paar Wochen. Eine verlor fast sofort ihre Blüten, als sie zu mir kam (am nächsten oder übernächsten Tag schon) und kränkelte vor sich hin.
    Die andere verlor auch zuerst welche, dann hab ich alle Orchideen ans Südwestfenster gestellt und seitdem behält wenigstens die letzte Orchidee ihre Blüten.
    Da war es am Nordostfenster wohl zu dunkel.

    Ich hoffe, dass jetzt alles wieder besser wird.
     
  2. jüba

    jüba Guest

    Abfallende Blüten und Knospen direkt nach dem Kauf können darauf hin deuten, dass die Pflanze schon vorher krank war. Sowas hatte ich leider auch schon, bei einer geschenkten Orchidee... die Schenker waren nicht fachkundig und ihnen wurde prompt eine herzfaule Pflanze verkauft, die bei mir dann stante pede die Blüten und Blätter abwarf. Da war dann leider nix zu retten.

    Wie warm ist es denn bei dir?
    Wenn was fault, dann kann es auch gut sein, dass es in dem Raum zu kalt für die Orchideen ist.
    Phalaenopsis funktionieren gut bei Zimmertemperatur (21°C), sinkt die Temperatur längere Zeit unter 18°C ist Fäulnisgefahr nach dem Tauchen groß, wenn man nicht aufpasst und die Phals können sich Pilzkrankheiten einfangen.
     
  3. Lenja

    Lenja Guest

    Im Wohnzimmer, wo sie zuerst stand, sind es mindestens 22°C, eher mehr. (ich bin ne Frostbeule.) Im Südwestzimmer ist es auch so um die 20°C warm, nachts etwas kühler.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden