nobile hat Pilz

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von hans, 7. August 2008.

  1. hans

    hans Guest

    Hallo!

    meine Den. nobile, die ich als Kindel bekommen habe, hat einen PIlz. EInen, wie ich denke, holzzersetzenden Pilz. Der Pilz ist weiß, und sieht halt vom Mycel so aus, als wäre es ein holzzersetzender Pilz. Er ist nur bisher auf Holz im Piniensubstrat gesehen worden - nicht auf Pinienrinde. Die Wurzeln sind alle voll vital und nicht angefallen worden. Vielleicht kommt das noch? Es ist sehr komisch, denn der PIlz ist nur in dem TOpf mit der nobile. Wenn es Tag ist, mach ich mal ein BIld.

    Ist der Pilz wohl von Vorteil/Nachteil?

    Zusammenfassung: Weißer, Fäden ziehender Pilz, der nur Holz, nicht Rinde befällt, und auch nicht - noch nicht - die WUrzeln.

    Was machen??? Lassen?

    Gruß
    hans
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo, sowas kommt oefter mal vor , dass ein Pilz im Substrat waechst , besonders wenn das Substrat am zerfallen ist . Ich sehe da kein Grund dass der Pilz der Orchi schadet . Wenn man moechte , kann man ja auch umtopfen , in neues Substrat .
     
  3. hans

    hans Guest

    Hallo!

    Gut, das Substrat ist erst 3 Monate alt, noch nicht im geringsten vermodert, und ich habe mit dem selben Substrat alle anderen Orchis getopft. Komisch, dass nur bei dem einen der Pilz ist. Es riecht auch stark nach Pilz, angenehmer Geruch. Ich zeige zur Sicherheit ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich denke, ich werde nicht umtopfen, sondern mal schaun, welcher Pilz darauf wächst.

    Übrigens: Ich habe die Dendrobium in der vollen Südsonne, sie hat noch nicht gemeckert. Also sie ist jetzt seit einer WOche unter voller Sonnenbreitseite - keine Verbrennungen. Und das Substrat ist schon ordentlich durchgedämpft worden:lol:, vielleicht mag es dieser Pilz ja heiß und feucht?
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi Hans!
    Keine Ahnung wie der Pilz es mag.
    Die Pflanze sieht IMHO gut aus.
    Ich würde auch neu topfen.
    Von einem anderen User weiß ich, dass man "Dithane Neo Tec" bei Orchideen gut präventiv gegen Pilzkrankheiten einsetzen kann, allerdings wohl nicht bei akutem Befall.
    Hab aber leider noch keine Erfahrung damit.
     
  5. hans

    hans Guest

    Gut. Ich werde das noch etwas beobachten. Sobald der Pilz die Wurzeln anfallen sollte, geh ich mit Antracol drüber(hoff, das wirkt dann).
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich würde das Sustrat zwischen den Giessattacken gut abtrocknen lassen. Eventuell, wenn es sich dann im trockenen Zustand schlecht benetzt, den Topf tauchen. Mit diesem Wasser aber anschließend nichts anderes mehr tauchen.

    Trockenintervalle sind gar nicht gut für die Pilze, aber anregend für das Wurzelwachstum.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden