Neuling braucht Identifikationshilfe

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von ElDorado, 18. Mai 2010.

  1. ElDorado

    ElDorado Guest

    Hallo!
    Ich bin neu unter den Orchideenverrückten. Ich hatte schon immer zwei- drei Orchideen (Phalaeonopsis). Nur seit den letzen Wochen habe ich mich zunehmend mit Orchideen (hauptsächlich Phal.) beschäftigt. Ausschlaggebend war eine Orchidee, die ein, inzwischen das zweite Kindel gebildet hat und das erste Kindel habe ich bereits erfolgreich eingetopft. Dann war ich auf der BraLa und habe einen Orchideenzüchter kennengelernt und nun ist es um mich geschehen.

    Ich habe erstmal drei Orchideenblüten fotografiert vor ein paar Tagen und da wollte ich mal die Profis ;) ranlassen. Bitte helft mir bei der Identifikation meiner Orchideen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    PS: Wo kann ich hier Berliner Orchideenliebhaber finden?

    liebe Grüße
     
  2. alceleniel

    alceleniel Guest

  3. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo!

    Das sind drei Phalaenopsis-Hybriden, die schwer bzw. wahrscheinlich gar nicht identifiziert werden können, weil sehr viele von ihnen vom Züchter höchstens noch ne Nummer verpasst bekommen.

    Wo hast du sie her?

    LG Susi
     
  4. ElDorado

    ElDorado Guest

    @ alceleniel: Dankeschön, blöderweise bin ich da garnicht in Berlin. Vielleicht das nächste Treffen.

    @ SusanneG.: DIe drei sind alle von PflanzenKölle gerettet. Die überdüngen die meistens und dann schmeißen die die Blüten ab und bekommen so gelbe Blätter und dann setzen die sie natürlich runter.
    Habe meine letzten 4 Orchideen aber dann beim Züchter gekauft. Werde morgen mal von allen Fotos machen. Da weiss ich nämlich auch nur von einer den Namen.


    Also kann man aus den Hybriden nciht mehr genau sagen, was das für Kreuzungen sind, oder?
     
  5. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Genau, mit Sicherheit lassen sich solche Baumarkt- oder Gartencenter Hybriden nicht identifizieren.
    Es gibt viele Tausend Hybriden mit registrierten Namen und nochmal soviel, die keinen Namen oder nur eine Nummer haben.

    LG Susi
     
  6. ElDorado

    ElDorado Guest

    Okay danke. Schonwieder was dazu gelernt. Gibt es denn auch Hybride, die aussehen wie die Naturform? WOher weiss man das denn, wenn man die ursprüngliche Herkunft nicht weiss?
     
  7. kete

    kete Guest


    Wenn Du die Phalaenopsis Naturformen studieren möchtest, so kannst Du dies hier tun: http://www.phals.net/Species.html Wenn Du auf die einzelnen Fotos clickst, kannst Du dort auch Fotos der Primärhybriden mit diesen NFs sehen.

    Es gibt sicherlich Hybriden, die der einen oder anderen NF ähnlich sehen. Aber ein, manchmal winziges, Detail, wie Ausfärbung oder -formung der Lippe z.B., verrät den Fachleuten hier, dass es keine ist.
     
  8. sanne23

    sanne23 Guest

    Nr. 3 sieht wie eine Taida Salu aus. Bei dem Rest wirds wahrscheinlich keinen Namen geben.
     
  9. Vanessa

    Vanessa Guest

    Da du geschrieben hast, dass du auf der BraLa warst und deine neuen Orchis von einem Züchter sind, gehe ich mal davon aus, dass sie von Herrn Höldtke stammen. Ein Teil seiner Orchideen findest du auf seiner Homepage http://www.orchideen-markt.com/ . Viele haben aber auch keine Namen.

    Aber trotzdem viel Erfolg weiterhin. :)
     
  10. foufou

    foufou Guest

    Die Nr.2 müsste eine Happy Girl sein.Habe ich auch :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden