Neuer BT an Phal. Alten BT abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Cheza, 3. Oktober 2004.

  1. Cheza

    Cheza Guest

    Hi.

    Meine Phal. Leda schiebt gerade einen neuen BT. Den alten BT hab ich über dem dritten Auge abgeschnitten und stehen lassen. Nun meine Frage: Muss ich den alten BT jetzt komplett abschneiden oder stört der nicht? Er ist nach wie vor grün und nicht vertrocknet.
     
  2. maniwa

    maniwa Guest

    Hai Cheza!

    Stehen lassen,es kann ja noch ein Seitentrieb kommen. :D

    Also abwarten,ich schneide nie ab bevor der Trieb nicht vertrocknet ist.

    LG. Rudolf
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo!
    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie ihre Kraft für den neuen BT braucht. Falls sie aus dem ruhenden Auge vom 1. BT einen neuen Trieb bekommen hätte wollen, dann hätte es schon passieren können.
    IMHO: ich würd den alten grünen BT entfernen.
     
  4. Markus

    Markus Guest

    Ich habe im Büro eine Phal, welche an alten Blütenständen immer wieder Blüten bildet. Sie hat im Moment 6 Bllütentriebe, aber kaum Blüten. Vor kurzem hatte sie an 5 Blütenständen gleichzeitig Blüten. Wenn es der Pflanze gut geht würde ich alte Blütenstände nur abschneiden, wenn sie vertrocknen. Wenn es einer Pflanze schlecht geht, ist es sicher angebracht, alte Blütenstände wegzuschneiden, damit die Pflanze die Energie zur Gesundung einsetzen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden