neue Phaleonopsis

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Leinewirt, 26. Januar 2010.

  1. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    [​IMG]
    Ein freundliches Hallo aus dem Norden
    Meine Frau hat zum Geburtstag zwei Orchideen der Gattung Phaleonopsis geschenkt bekommen. Ihr genügt das.:) Ich aber möchte gern den ganzen Namen der zwei Schönheiten wissen.:???
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß vom
    Leinewirt a.D.

    http://picasaweb.google.de/Leinewirt/Ochideen#
     
  2. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo!

    Denke, dass die erste nicht zu identifizieren sein wird.
    Die Zweite ist aber mit Sicherheit eine Doritaenopsis Sogo Vivien A.

    LG Susi
     
  3. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    Zuerst einmal Danke!:winke:
    Warum ist die erste so schwer oder gar nicht zu identifizieren?:???
    Würde ein Detailfoto der Blüte helfen?:???
     
  4. Hallo!


    Nein.

    Weil es von diesen rosa Kreuzungen x-tausend verschiedene gibt. Die werden nicht mehr benamt, sondern erhalten höchstens noch eine Nummer. Gib ihr einen Fantasienamen und gut is...
     
  5. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    OK ich werd sie Else nennen! :D:D:D
     
  6. mrh

    mrh Guest

    Die zweite ist doch die Erste:???
     
  7. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    nö, nö

    Die ersten drei Fotos sind von einer „normalwüchsigen“ Phaleonopsis, der ich nun den schönen Namen Else gegeben habe.:D:D:D
    Die letzten zwei Fotos sind von einer „kleinwüchsigen“:happy:
    Gruß vom Leinewirt a.D.
     
  8. lenalein

    lenalein Guest

    Hallo!

    Die letzte, also di kleine ist mir als Phal. Sogo Vivien " Sweet Heart " bekannt.
    LG Lena
     
  9. feigenblatt

    feigenblatt Guest

    Hallo

    Ich habe auch so eine Kleine, die hier als Doritaenopsis Sogo Vivien A. identifiziert wurde. Blütenbild stimmt absolut überein, auch mit denen bei google gefundenen Bildern.

    Was mich jetzt irritiert ist die Tatsache, dass es heißt, die hätte panaschierte/gestreifte Blätter.

    Hat meine nicht und die vom Leinewirt a.D. auch nicht. Zumindest sehe ich nix gestreiftes.

    Könnte sie es dennoch sein? Ich würd mich echt freuen, wenn meine namenslose Mini-Orchie endlich einen hätt ... :yes:

    LG von feigenblatt
     
  10. bee

    bee Guest

    Hallo Lena,

    'Sweet Heart' ist der Kultivarname, der für eine bestimmte Pflanze vergeben wurde. Nur wenn die Hybride ein Meristem der ursprünglichen Sogo Vivian mit dem Kultivar 'Sweet Heart' ist, darf sie diesen Namen tragen. Daher wäre ich beim heiteren Hybridennamenraten vorsichtig, dies so explizit zu behaupten. Hier übrigens mehr dazu:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/...light=kultivar

    Sogo Vivian A ist ein sehr weit verbreitetes Meristem, da kann man eigentlich mit dem Kultivar ziemlich sicher sein, wenn auch nicht 100%ig. Meine trug zumindest einen Stecker mit diesem Namen...

    @feigenblatt: Meine Sogo Vivian A hat keine panaschierten Blätter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden