Naturformen-Neuling

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Lioness, 24. März 2014.

  1. Lioness

    Lioness Guest

    Hallo, liebe Orchideenfreunde!

    Seit längerer Zeit liebäugle ich mit einigen Phalaenopsis-Naturformen. Da ich zu meinem Geburtstag von der Familie meines Lebensgefährten einen großzügigen Gutschein für eine in der Nähe befindliche Orchideengärtnerei (Wlodarczyk) erhalten habe, guckte ich dort sogleich nach den da angebotenen Naturformen. Ich wählte dann eine Phal. gigantea aus, die finde ich klasse. Der Orchideengärtner konnte mir in seinem Gewächshaus sogar gleich ein blühendes Exemplar zeigen (dieses war natürlich unverkäuflich^^). Ich wurde bezüglich der Pflege recht gut beraten und die Phal. gigantea hat sich inzwischen gut bei mir eingelebt (habe sie nun etwa 3 Monate). Ich hab die Gigantea in einen umfunktionierten Teichpflanzen-Topf (also diese Gittertöpfe) stehen und sie scheint sich darin wohlzufühlen. Sie steht an einem Südfenster, wird aber durch andere Pflanzen beschattet. Wasser bekommt die Gigantea ein oder zweimal die Woche, je nach Bedarf. Besprüht wird sie auch häufig, fast täglich. Was meint ihr, ist das okay so? Die Phalaenopsis gigantea ist ja an sich keine allzu komplizierte Naturform, wenn ich das richtig verstanden hab.

    So, da jetzt am Wochenende in der Umgebung eine Orchideenausstellung (mit dazugehörigem Verkauf) stattfand, erstand ich dort von demselben Orchideengärtner eine Phal. corningiana, aufgebunden auf einem Rindenstück. Sogar einen Blütentrieb sieht man schon! Der Orchideengärtner gab mir auch wieder Tipps zur Haltung. Ich weiß, die Phal. corningiana ist wesentlich kniffliger in der Haltung, aber ich versuch`s mal... habe eigentlich ein Händchen für sowas. Die Pflanze hängt nun, wiegesagt auf einem Rindenstück fixiert, schattiert an einem Südfenster, gleich in Nachbarschaft zu meiner Phal. gigantea. Die corningiana benötigt ja eine hohe Luftfeuchte, dies versuche ich durch tägliches Besprühen zu erreichen. Allerdings frage ich mich, ob ich denn die Phal. corningiana von dem Rindenstück abnehme und in einen normalen Orchideentopf verfrachten kann? Was denkt ihr, geht das? Oder sollte ich die Pflanze aufgebunden lassen? Ich dachte halt nur, dass die Pflege etwas leichter wäre, wenn man die Orchidee in Topfkultur umsetzt. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich stimme Diogenes zum Umtopfen zu...

    Musste aber schmunzeln, als ich las, das giganteas leicht zu halten sind...:unsure:
    An dieser NF sind schon viele gescheitert, besonders wenn sie das Pflänzchen als Jungpflanze gekauft haben...:happy:
    Giganteas sind sehr anfällig gegen stehende Nässe, ansprühen würde ich sie nicht...
    Im übrigen würde ich aber gar keine Phal. ansprühen und schon gar nicht an den Blättern...

    Ich würde die Phal. corningiana auch in ein Töpchen setzen...

    Wünsche Dir viel Glück mit Deinen schönen Blümchen...:winke:
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich mußte auch schmunzeln, gigantea und corningiana gehören zu den doch etwas schwierigeren Phalaenopsis. Für die Phal. corningiana beginnt bald die Blühzeit also falls sie schon einen Blühtrieb hat auf jeden Fall bis nach der Blüte warten und dann erst von der Unterlage abmachen und topfen.
    Sonst wurde ja schon alles gesagt.
     
  4. Lioness

    Lioness Guest

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Komisch, man liest und hört doch immer wieder, dass den Phalaenopsen Besprühen gut tut... der Orchideengärtner, wo ich die beiden Pflanzen erwarb, gab mir diesbezüglich den Hinweis (besonders bei der Gigantea), es dürfe kein Wasser in den Blattachseln verbleiben, wegen der Fäulnisgefahr. Doch wenn man die Orchideen vormittags mit ganz feinem Nebel besprüht, trocknen die ja recht fix ab. Ich nutze das Besprühen ja auch als Spinnmilbenprophylaxe, weil ich besonders im Winter manchmal diese fiesen Tierchen entdecke, auch an einigen meiner anderen Blumen. Oder meint ihr wirklich, ich sollte das lassen? Und eben weil die Gigantea gegen stauende Nässe empfindlich ist, habe ich sie ja in solch einen Teichpflanzentopf gesetzt, vorher stand sie in einem normalen Orchideentopf, wo sich nach dem Wässern die Feuchtigkeit aber sehr lange hielt. Das war mir zu heikel, also topfte ich die Pflanze in den Gittertopf für Teichpflanzen. Habe da in die Seiten noch etwas größere Löcher reingeschnitten, damit die wurzeln bei Bedarf da rauswachsen können. Habe hier im Forum gelesen, dass das einige Orchideenhalter so praktizieren, weil ja so auch viel Luft an die Wurzeln gelangt. Bis jetzt hat sich die Gigantea nicht beschwert ;) Sie hat schöne grüne Wurzelspitzen bekommen, ist doch ein Zeichen von Wohlbehagen, nicht wahr?

    Okay, dann werde ich die Corningiana nach der Blühperiode versuchen einzutopfen.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    besprühen kann für viele Orchideen auf der Fensterbank tödlich sein außerdem hilft es als Spinnmilbenprophylaxe gar nichts! Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen gibt es wirksamere Methoden.

    Übrigens bei Naturformen schreibt man den Artnamen klein, also Phal. gigantea und Phal. corningiana.:wink2:
    Bei Hybriden wird er groß geschrieben z.B. Phal. Ambomanniana.
     
  6. Lioness

    Lioness Guest

    Alles klar, wieder was dazugelernt ;)

    Aber wieso wird das Besprühen oft nicht vertragen??? In beinahe jedem Orchideenbuch steht doch drin, dass es gut wäre, die Pflanzen einzunebeln... Mir ist so noch nie eine Orchidee zugrunde gegangen. Und gerade die aufgebundene Phal. corningiana trocknet auf ihrem Rindenstück doch rasch wieder ab. Oder sollte ich dann lediglich die Wurzeln besprühen? Ist das besser?
     
  7. fliege

    fliege Guest

    Ich wundere mich auch sehr, dass man die Blätter nicht besprühen soll. Man liest so oft das Gegenteil.
     
  8. Lioness

    Lioness Guest

    Eben, das meine ich ja... ich besprühe meine Nopsen schon seit Jahren, ohne Folgeschäden. :???
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Solange es in einem Raum genug Luftbewegung gibt und es warm genug ist kann man das ja machen aber wenn die Feuchtigkeit zu lange auf den Blättern bleibt und evt. auch in den Blattachseln dann ist ein Pilzbefall fast vorprogrammiert.
    In der Natur trocknen die Phalaenopsis ja auch nach einem warmen Regenguß immer ganz schnell ab.
     
  10. Lioness

    Lioness Guest

    In meiner Wohnung ist ja häufig das Fenster angeklappt (bei schönem Wetter versteht sich) und es wird täglich gelüftet. Außerdem hab ich noch Sittiche und wenn die ihre Flugrunden drehen, wird die Luft im Zimmer auch nochmal verwirbelt ^^ Meine Nopsen sind nach etwa 30 Min wieder trocken, nachdem ich sie besprüht hab. Ich neble sie ja nur ganz leicht ein, sodass keine stauende Nässe auf den Blättern steht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden