mosaikvirus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von bibiane99, 19. Juli 2008.

  1. bibiane99

    bibiane99 Guest

    hallo erstmal

    meine colmanara wildcat und ein cymbiedium stehen im soomerquartier.

    seit einiger zeit habe ich bemerkt das die jungen blatter punkte aufwweisen.
    nun vermute ich das sie das mosaikvirus haben

    was kann ich jetzt tun?
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo , das ist nicht unmbedingt so . Das kann durch die Einwirkung der Sonne kommen .In den meisten Faellen kann ein Virus nur durch eine Laboruntersuchung festgestellt werden .
    Sollte es aber doch (zweifle) ein Virus sein dann ist da nix zu machen und im Notfall sollte man die Pflanze entsorgen .
     
  3. bibiane99

    bibiane99 Guest

    danke für die schnelle antwort.
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Kürzlich las ich in einer der Orchideenjournale über einen Schnelltest für zu Hause. Ich muss mal suchen gehen.
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    So, habs gefunden. Im Heft Mai 2008 des AOS Journals Orchids wird über einen einfach anzuwendenden Test für die beiden Viren "Cymbidium mosaic virus" und "Odontoglossum ringspot virus" berichtet. Diesen soll man auch daheim ohne Probleme durchführen können (Orchid ImmunoStrip(R)). Hersteller ist die Firma Agdia.
     
  6. bibiane99

    bibiane99 Guest

    cool

    davon habe ich noch nie was gehört werd mal gleich infos ins hirn aufsaugen,
    danke
     
  7. Orion

    Orion Guest

    Hallo Wolle , danke fuer die Info.
     
  8. Hallo in die Runde !

    Hat den Test mitlerweile jemand ausprobiert, bzw. was haltet Ihr davon?


    Grüße Dina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden