Mittelrippe des Blattes gerissen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von fee1988, 6. November 2013.

  1. fee1988

    fee1988 Guest

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und Besitzerin von zwei Phalaenopsis'. Da ich vor zwei Tagen eine neue tolle Orchidee zum Geburtstag bekommen habe, wollte ich nichts Falsches machen. Klar, jeder pflegt seine Orchidee anders, aber für mich ist es wichtig zu wissen, welche Fehler ich von Anfang an vermeiden kann.

    Nun zum Titel:
    Meine erste Orchidee habe ich aus dem Gartencenter gerettet! Ich wollte schon immer eine Orchidee kaufen, nur habe ich mich nicht getraut, da ich eigentlich keinen so grünen Daumen habe. Diese war im Sonderangebot, oder soll ich sagen schon fast in der Entsorgung? Jedenfalls habe ich sie trotzdem mitgenommen. Als Laie habe ich leider nicht gesehen, dass einige Wurzeln im Topf schon leicht faulen sowie, dass das eine Blatt (von drei) in der Mittelrippe gerissen ist.
    Gut, im Internet habe ich mich informiert, wie man die Orchidee umtopft etc. und gleichzeitig die faulen Wurzeln abgeschnitten (war doch eine ganze Menge). Ich habe sie sehr oft umgetopft... nehmt mir es nicht übel, aber ich bin noch Anfängerin. Jetzt weiß ich, dass man eine Orchidee alle zwei Jahre umtopfen kann.

    Jedoch bereitet mir das "kaputte" Blatt ein wenig Sorgen. Anhand der Narben sehe ich, dass es wächst, aber ich habe das Gefühl, dass der Riss mitwächst. Kennt das jemand? Das Blatt würde ich ungerne abschneiden, weil es ja nicht tot ist. Kann man das Blatt retten? Also, dass der das Blatt nicht weiter reißt?

    Vor zwei Wochen hat sie ihre letzte Blüte verloren, ich habe mir Sorgen gemacht und sie mal wieder umgetopft. Da ich gelesen habe, dass Orchideen normalerweise im Regenwald auf Bäumen wachsen, dachte ich mir, stelle ich sie mal in den "tropischen" Ort unserer Wohnung: das Badezimmer! Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber sie hat sich wirklich erholt! Es bildet sich ein Luftarm und am Stängel wachsen ganz langsam zwei kleine Knubbelchen! Ich freue mich wirklich so sehr! Seit vorgestern steht nun auch die neue Orchidee im Bad und mittlerweile ist eine Blüte aufgegangen. :happy:

    Liebe Grüße
    Fee1988
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo fee,

    Es kann schon mal vorkommen, dass ein Blatt beschädigt wird.
    Mein Sohn hat im Frühjahr aus Versehen eine Grosse Phals-Hybride vom Fensterbrett gestossen,
    sah übel aus. Nach längerer Pause bildete sie wieder ein neues Herzblatt.
    Die Narbe wird bleiben aber wenn die Orchi wächst ist doch alles in Ordnung.
    Irgendwann wird sie dieses Blatt verlieren u. Neue bilden.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  3. fee1988

    fee1988 Guest

    Danke Vira. Diese Orchidee ist für mich ein kleines Sorgenkind, aufgrund der genannten Ereignisse. Ich denke immer, wenn jetzt noch irgendwas an der Pflanze kaputt geht, dann überlebt sie es nicht. :huh:
     
  4. Hattest du denn das Gefühl, dass sie die Blüten wegen einer Krankheit/ starker Schwäche verliert? Bzw. bist du dir sicher, dass sie nicht normal abgeblüht ist (dann hättest du sie nicht umtopfen müssen)?
    Sorgen wegen des eingerissenen Blattes würde ich mir erst machen, wenn sich das Blatt dunkel verfärbt. Wahrscheinlich trocknen die Ränder direkt am Riss aber nur leicht ein...
     
  5. fee1988

    fee1988 Guest

    Ich dachte, ihr geht es nicht gut und, dass sie ihre Blüten deshalb abgeworfen hat. Jede Woche ist nämlich eine Blüte abgefallen. :sad: Im Nachhinein glaube ich, dass sie einfach abgeblüht sind.

    Genau, die Rissstelle ist trocken, vllt. etwas zu trocken Ansonsten ist an dem Blatt nichts Außergewöhnliches zu erkennen.
     
  6. fee1988

    fee1988 Guest

    Sie hat es nicht überlebt...

    Mein Sorgenkind habe ich gestern entsorgt. Die Blätter hingen nicht mehr fest und die Triebe waren trocken. Außerdem hat sie kein Wasser mehr gesogen und kleine Käferchen liefen in der Erde rum. Ich denke, sie war verfault. :(
     
  7. Morosus

    Morosus Guest

    das tut mir leid zu hören, aber Lehrgeld hat jeder von uns gezahlt. Gleich wieder in den Sattel und ab die nächste Orchi holen und fleißig weiterüben :wink2:
     
  8. fee1988

    fee1988 Guest

    Ja, :) genau!

    Mein Freund hat mir eine neue, tolle weiße Orchidee (Phalaenopsis) gekauft. Ein Trieb ist so schief gewachsen, dass ich sie gerade biegen konnte! Hängt wohl damit zusammen, dass der Trieb noch fast hellgrün ist, was heißt, dass der noch sehr jung ist!:happy:
     
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Zu Sorgenkind Phalenopsis fällt mir ne Storry ein. Letztes Jahr topfte meine Mutter ihre Orchis um, allesammt Geschenke von mir,weil für mich zu groß geworden. Ein Exemplar hatte keine Wurzel mehr, alles verfault. Lag quasi auf dem Substrat. Nur einige kurze Luftwurzeln besaß sie noch. Meine Mutter, da kennt sie nix, schnitt alles unterhalb besagter Luftwurzeln ab und hängte das arme Geschöpf, und jetzt kommts, mit den Luftwurzeln in eine Schüssel mit Leitunswasser [ Leitwert 900 ) . Ich konnts nicht fassen. Aber noch weniger zu fassen ist, daß die Wurzeln sammt Pflanze vortrefflich gewachsen sind. Nach fast nem halben Jahr hat das Pflänzchen wieder Substrat unter die Füße bekommen und sieht frisch und verjüngt aus. Wie war das noch mit den Bauern und ihren Kartoffel ? Da ist wohl was dran.
    Gut, Vanille hab ich auch schon in der Vase bewurzelt. Aber ne Nopse ?:shocked:

    Gruß .... Jens
     
  10. Rainbowlady

    Rainbowlady Guest

    Hallo Jens

    Das hört sich toll an, vorallem wenn ich bedenke ds ich ein ähnliches sorgenkind vor ein paar Tagen leider entsorgen musste, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Hätte ich mal früher hier reingelesen, dann hätte ich diese methode sicherlich auch mal versucht. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid fürs eventuelle nächste Mal.
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden