"Mini" Phal aufbinden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 1. Februar 2009.

  1. Hallo!

    ich hab im Baumarkt eine kleine Phal erstanden. eine echte Miniphal wird es wohl nicht sein, wohl eher mit stauchmittel behandelt.

    Kann man solche Phals auch aufgebunden kultivieren?
    oder ist davon eher abzuraten?
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Steffi,

    ich denke, die kannst du sicherlich auch auf geeignetes Material aufbinden, vielleicht auf etwas nicht ganz so dickes wie ein "Holzbrettchen". Dann könntest du später einfach das Ganze auf eine größere Unterlage binden, wenn sie sich doch als "Monster" heraustellt.

    Nur warum möchtest du das tun? Ich denke, die wachsen im Topf doch wirklich gut.
     
  3. Hallöchen Wolle,

    warum ich das tun möchte.
    Ein bisschen aus Neugier und ein bisschen aus Platzmangel.
    Ich hab bis jetzt noch nicht so viel erfahrung mit aufgebundenen Orchis gemacht und ich finde diese Methode doch sehr interessant, weil es ja auch der natur sehr nahe kommt.

    oder sollte ich es besser lassen?
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Steffi,

    beim Aufbinden sollte man aber schon daran denken, dass der Pflegeaufwand durchaus höher ist, als bei Topfkultur. Aufgebundene haben die Pflanzen kaum wasserspeichernden Pflanzstoff zur Verfügung, sprich sie trocknen bei normaler Raumluft recht schnell ab und aus. Wenn du die Möglichkeit hast, die Luftfeuchte zu erhöhen oder auch oft zu übersprüchen, werden auch aufgebundene Phals bei dir gedeihen. Ich würde dir aber trotzdem eher zur Topfkultur raten.
     
  5. Danke Wolke,
    dann lass ich die kleine im Topf!
     
  6. Kiwi

    Kiwi Guest

    Du kannst den Topf ja aufhängen. -> Löst auch etwas das Problem des Platzmangels. ;)
     
  7. naja noch passen sie gerade sooo auf die fensterbank! :D
    aber die nächsten werden wohl einen hängeplatz bekommen müssen!
    aber das spart gardinen (die ich sowieso nicht habe):lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden