Mini-Oncidium

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von sabinchen, 21. Juli 2009.

  1. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo,

    ich habe ein paar Mini-Oncidien. Ich finde sie sehr hübsch. Besonders gefällt mir, dass man auf kleinesten Raum sehr viele unter bringen kann. Hier zwei die schon eine Weile blühen. Beide sind in der Vitrine unter gebracht.
    Temperatur von 18-30°C (Winter-Sommer, Nacht-Tag Absenkung mind 5°C)
    Luftfeuchtigkeit von 40-80%
    mit Ventilator, zusätzlich lüfte ich 1 mal am Tag eine halbe Stunde lang.

    [​IMG]
    Oncidium waluawe 2 von SABINCHEN - Album.de

    voll aufgeblüht

    [​IMG]
    Oncidium oligophyllum 2 von SABINCHEN - Album.de

    blüht schon sehr lange, und treibt immer noch Knospen nach.

    mich würde interessieren, welche Mini-Oncidien so gepflegt werden. Und natürlich auch wie. Auch die Blüten interessieren mich.:winke:
    Da ich hier und da noch ein paar neue Onc. Minis suche, wären Infos sehr hilfreich.:winke:
     
  2. sabinchen

    sabinchen Guest

    das zweite Bild ist ein Dendrobium, und falsch hier. Naja, manchmal lässt ads Hirn nach. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. sabinchen

    sabinchen Guest

    dieses Oncidium gehöhrt zu meinen kleineren Orchideen.

    [​IMG]
    Oncidium ceboletta 007 von SABINCHEN - Album.de


    sie blüht regelmäßig in der Vitrine. Oncidium cebolleta hängt bei mir im oberen Bereich, d.h. etwa bei 30°C im Sommer (im Winter 25°C) und sehr viel Licht. Die stabartigen Blätter sind etwa 20-25cm lang. Ich sprühe jeden Tag. Aber da sie so weit oben hängt, trocknet sie relativ schnell ab.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hab mir dies im Juli von O&M mitgebracht. Hatte schon mal eins, aber das ist irgendwie verschwunden, möglicherweise hats im Garten Beine bekommen.

    Wie alle Orchis muß es bei mir temperiert und hell, bei einer Luftfeuchtigkeit von 20-80% durchmachen.

    Oncidium meirax
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Ingrid,
    Oncidium meirax ist sehr schön. Ich habe mir vor etwa 7 Monaten auch eines gekauft. Bei mir war das Pflänzchen auf Kork und in der Vitrine. Leider sind mir alle Neutriebe bis auf einen abgefault. Jetzt habe ich es wieder im Topf und am Fenster. Ich hoffe, dass ich meines noch durch bringe.
    Wie genau pflegst du dein Oncidium meirax.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sabine

    Wie alle muß es hell und temperiert durch. Ich hab ja alle Pflanzen in einem Raum, da gibt es nicht so große Unterschiede. Gesprüht wird täglich, je nach Temperatur, 1-3x
     
  7. w0b23

    w0b23 Guest

    Hallo Sabine,

    bei mir blüht momentan ein Oncidium fimbriatum. Es steht dunkel und mag das helle HQI-Licht nicht. Dafür scheinen ihm die 75 - knapp 90 % rel. Luftfeutigkeit zu passsen. Die Beregnungsanlage sprüht 1mal am Tag ausgiebig und ein ein paar mal nur kurz. Die Temperaturen bewegen sich im Sommer schon so um die knapp 30°C.

    Gruss w0b23

    [​IMG]

    Weitere Bilder findet ihr hier.
     
  8. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo w0b23,

    dein Oncidium fimbriatum hat eine interessante Blüte. Und da es bei dir auch solche hohen Temperaturen hat, ist es für meine Vitrine auch sehr interessant. Wie groß ist denn die Pflanze?
     
  9. w0b23

    w0b23 Guest

    Hallo Sabine,

    Bulbe und Blatt werden bei mir zusammen maximal ca. 20 cm gross.

    Gruss w0b23
     
  10. sabinchen

    sabinchen Guest

    das ist noch Vitrinengröße, danke w0b23
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden