Mini-Dendrobien

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von *Andrea*, 16. März 2010.

  1. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Dendro-Freunde,

    nachdem ich mich langsam aber sicher den Minis verschreibe, hab ich heute 4 Neuzugänge bekommen.

    Ich hatte mir letztes Jahr schon ein Den. delacourii und trantuanii zugelegt. Christian empfahl mir damals, sie temperiert und hell durchzukultivieren, 1 x wöchentlich zu düngen (sofern ich es nicht vergesse :paperbag:). Das delacourii hat mich auch nochmal mit einer Blüte belohnt, das trantuanii macht derzeit einen Neutrieb wie das delacourii auch.

    Sie hängen beide im Aqua bei 50 % LF, manchmal mehr, werden 2 Mal täglich wegen der Heizungsnähe gesprüht, damit die feinen Wurzeln nicht eintrocknen.

    Den. delacourii:
    [​IMG][​IMG]

    Den. trantuanii (mein zweites):
    [​IMG][​IMG]

    Hinzugekommen sind nun Den. unicum, Den. oligophyllum und Den. cuspidatum.

    In der Kulturdatenbank konnte ich viel über die Kultur von unicum finden (temperiert, heller Standort, Dünger in halber Konzentration in der Wachstumszeit, Ruhezeit im Winter mit wenig Wassergaben).

    Den. unicum:
    [​IMG][​IMG]

    Den. oligophyllum:
    [​IMG][​IMG]

    Den. cuspidatum:
    [​IMG][​IMG]

    Für oligophyllum habe ich hier nichts gefunden, bei Jay wird ein heller temperierter Standort, im Winter kühler beschrieben. Das cuspidatum konnte ich hier in einem Bilderthread vom liben Gast finden, allerdings nur mit dem Hinweis, dass es ein braver Blüher sei. Bei Jay findet man weniger Lichtbedarf und temperiert.

    Falls eine(r) von Euch eines der letztgenannten besitzt, würde es mich interessieren, wie Ihr sie kultiviert. Gerne auch Eure Erfahrungen über delacourii, trantuanii und unicum. Würde mich über eine rege Beteiligung freuen! :)
     
  2. Susu84

    Susu84 Guest

    Hallo Andrea!

    Ich kultiviere seid Ostern 2009 eine oligophyllum im Topf. Sie hängt in einer großen Vase mit Seramis um die LF etwas zu erhöhen.
    Sie steht das ganze Jahr über im WoZi am Ostfenster in der 2ten Reihe. Sommer so 22°C, im Winter selten mehr als 20°C. Nachts 2-3°C kälter.

    Sie hat im Frühjahr 2 NT's gemacht und mit mehreren Blüten im Spätsommer/Herbst geblüht. Aktuell macht sie wieder 2 NT's. :D

    Tauchen mindestens 1 x pro Woche, düngen sehr selten. Sollte mal Buch führen.... Ab und an sprühe ich.

    Ich finde sie sehr unproblematisch!
     
  3. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Andrea,

    ich hatte mal ein Dendrobium delacourii.
    Hing bei mir aufgebunden mit wenig Moos im Wohnzimmer. Südseite schattiert.
    Morgens wurde sie in Regenwasser getaucht. Hat völlig problemlos geblüht und ist stetig gewachsen. Und das ohne Aqua oder Vitrine.

    War mein einziges Dendo und ich habe es irgendwann weggetauscht.
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Susu und Kristina,

    das hört sich ja völlig unproblematisch bei Euch beiden an. Mein Aqua ist übrigens offen und ohne jegliches technisches Zubehör. Ich habe eine Schicht Blähton zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit drin und es war anfänglich nur für die Phal-JPs gedacht. Ich fand es einfach drumrum zu kahl und habe mich nach hübschem Kleingemüse umgeschaut. Es steht in 2. Reihe am Westfenster.
     
  5. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo,
    ich pflege Dendrobium unicum, Dendrobium oligophyllum und Dendrobium cuspidatum und noch andere Dendrobium Minis in der Vitrine. Nachts habe ich 18°C und Tags über 25°C. Luftfeuchte von 60-75%. Die meisten haben das letzte halbe Jahr geblüht. Alle sind aufgebunden, mit teils sehr wenig Moos.
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Sabine,

    tagsüber 25° das habe ich auch, aber derzeit ist die Nachtabsenkung maximal bis auf 20°. Hast Du einen Nebler laufen, und wenn ja, wie oft? Eine Luftfeuchtigkeit von 70 % erhalte ich immer, wenn ich den Blähton wässere, nimmt dann nach 2 Tagen ab auf 50 %.
     
  7. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Sabine

    hat dein unicum auch geblüht? So weit ich weiß benötigt es nach dem Triebabschluß eine kühle und trockene Ruhezeit. In dieser Zeit wirft es auch die Blätter ab. Meins bekommt jetzt gerade Knubbel. Seit Herbst steht es im Schlafzimmer und hat nur gelegentlich mal einen Schluck Wasser bekommen.
     
  8. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Andrea,
    ich habe einen Nebler während der ganzen Beleuchtungszeit laufen, die 2 Ventilatoren sind durchgängig eingeschaltet, also auch in der Nacht. Die Luftfeuchte ist zwischen 60 und 75 %. Trotzdem sprühe ich alle 2 Tage. Meine Vitrine hat ca. 1,5m3 Raumvolumen.

    Hallo Werner,
    danke für den Hinweis. D. unicum und die kleinere D. lamyaiae machen gerade Neutriebe. Ich denke auch dass ich D.unicum wieder in den Topf setze. Da sah sie besser aus. Ist deine auch im Topf? Und wenn, wie groß ist die Körnung des Materials?
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Danke Sabine, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich! :)
     
  10. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Andrea,

    was mir gerade auffällt ist, dass dein Dend. delacourii irgendwie anders aussieht als mein damaliges.

    Vielleicht scheint es auch nur so, oder meins war gar kein echtes?:???

    Guck mal, hier ein altes Bild vom 09.08.07
    [​IMG]

    Wieso ist das jetzt wieder so klein...:motz::evil:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden