meine Phalaenopsis brauchen lange

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von derJoe, 9. November 2002.

  1. derJoe

    derJoe Guest

    Hallo...

    ich bin ein liebhaber von Phalaenopsis... Ich kann kaum in ein Knauber gehen ohne wieder eine im Einkaufswagen zu haben... Ich finde sie wirklich schön, und erst recht wenn sie blühen... ;o)
    Mittlerweile ist meine Küche mit 18 nicht blühenden Pflanzen voll... Sie haben irgendwann einmal geblüht, teilweise nur einmal ein paar auch zwei, drei mal. Ich kann aber nicht behaupten, dass es ergibig ist. Ganz im Gegenteil... Ich habe vieles ausprobiert... Habe sie in Seramis umgetopft, siw wuchsen, aber das war alles... Jetzt habe ich sie wieder in "normaler" Orchideenerde gepflanzt... Hat aber auch noch nicht zur blühte angeregt. Daraufhin habe ich mich mit einer mir bekannten Floristin unterhalten die immer regelmäßig sehr schön blühende Orchideen hat... Sie sagte mir dass Orchideen eignetlich aus der Verzweifelung blühen... D.h. mann soll sie total siefmütterlich behandeln und dann blühen sie am meisten. Düngen tue ich sie auch mehr oder minder regelmäßig... aber jedenfalls nicht zu viel... meine anderen Pflanzen bekommen weit aus mehr Dünger... Was kann ich machen damit meine Orchideen mir die Ehre einer Blüte erweisen?

    Schönes Wochenende!

    auch ein Joe ;o)

    PS: noch eine andere Frage parallel... Wo kann ich im Internet Orchideen gut kaufen?... Ich würde auch mal gern ein paar Orchideen in einer Schale mit Moos haben, wo kann ich den passenden Moos bekommen?...
     
  2. derJoe

    derJoe Guest

    Also ich habe nochmal geschaut und ich dürfte eigentlich alles richtig machen... das einzige ist, dass sie nicht an einem nordfenster sondern an einem schönen westfenster sind. Ich werde es mal mit einer temperaturabsenkung probieren... ich tu eine mal in den keller an ein nordfenster... mal sehen was passiert...

    viele Grüße
    Joe
     
  3. Thee

    Thee Guest

    Hallo Joe,
    ich kann mich Peter nur anschliessen. Probier mal alles aus.
    Ich muss aber sagen, dass es blühfreudigere und weniger blühfreudigere gibt. Ich behandle alle gleich aber das Ergebnis ist anders. Aber mit dem stiefmütterlich behandeln hat es was auf sich. Als ich anfangs mit einigen Orchis anfing, scharwänzelte ich ständig um die rum und nichts tat sich. Heute mit über 150 habe ich diese Zeit nicht mehr und siehe da.... plötzlich entdecke ich einen Stängel nach dem anderen.
    Also gib die Hoffnung nicht auf und hab Freude an den Phals. Schönes Weekend Thee
     
  4. Pit

    Pit Guest

    Die Phals brauchen auch bei mir ihre Zeit. Alles blüht nach, nur die Phals nicht. Sie genießen absolut die gleichen Kulturbedingungen wie die Anderen, da brate ich keine extra Wurst.

    Aber sie schieben ohne Ende neue Wurzeln und Blätter, nur Blühten mäßig....

    Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegen kann, das man den alten Blühtenstiel falsch, oder nicht weit genug abgeschnitten hat, ich habe da auch einige Fehler gemacht, mal abwarten....
     
  5. Jan

    Jan Guest

    also zum Thema Stiefmütterlich behandeln: Stimmt, Orchis, grade Phals. blühen meist nochmal, wenn sie das gefühl haben daß sie bald eingehen! So eine Art selbstrettungsversuch für die Art... aber ist es daß was wir als Orchidioten wollen??? also ich bin Stolz auf jedes neue Blatt, jede neue Wurzel und wenn meine so richtig gesund aussiegt und dann auch noch eine Blüte schiebt, dann finde ich das mehr als toll! dann bin ich zufrieden! Orchis sind ja nicht nur zum blühen da...
    Lieber Gruß, Jan
     
  6. meissa

    meissa Guest

    Hallo Joe,

    möglich wäre eine Überdüngung durch zu altes Substrat. Versuche es mal bei ein paar Phals mit 1x/Woche kräftigem Durchgießen + evtl. Umtopfen und lasse den Dünger weg. Bei einer anderen Gruppe kannst du einen Blühdünger für Orchideen ausprobieren (mehr Phosphor-Kali betont). 3. Gruppe wäre dann die Temperaturabsenkung wie oben beschrieben.

    Nach welcher Zeit hast du denn das Substrat gewechselt? Eine zu kurze Eingewöhnungszeit könnte auch die Ursache für die "Blühfaulheit" sein.

    Ich habe Phals die grundsätzlich nur zu einer bestimmten Jahreszeit blühen, andere blühen ständig (kauf dir mal eine Equestris) und einige blühen unregelmäßig. Ach ja, ich hab auch eine Zicke die lieber Blätter als Blüten schiebt - irgendwann wird sie schon blühen ;)

    Zu den Baumarkt- und auch Gartenmarkt-Orchideen ist leider noch zu sagen: Einige sind so stark gedopt, dass sie sich davon erst einige Jahre erholen müssen :(

    Viele Grüße
    Gabi
     
  7. meissa

    meissa Guest

    Huhu Peter,

    ich denke, dass es die Umstellung war. Meine Equestris hat auch mal 1 oder 2 vertrocknete Knospen dazwischen. Das könnte daran liegen, dass sie durch die Verzweigungen sehr viele Knospen gleichzeitig produziert. Sonst ist sie überhaupt nicht zickig. Wenn sie mit einem Blütenzweig durch ist kommt am Ende ein Kindel. Jedes Auge treibt aus - also Schere mal weit weg legen ;)
    Zwar sehen die kahlen Triebe schon etwas *** aus, aber der Blick wird sofort auf die "Blütenwolke" am Ende gelenkt. Somit schneide ich den BT immer erst dann ab, wenn ich die Kindel abnehme.

    Ich wünsche die ein ebenso wüchsiges Exemplar :)
    Gabi
     
  8. derJoe

    derJoe Guest

    Hey... Ihr....

    zum Thema Equestris...

    ich habe gerade eine schöne Seite entdeckt... http://home.fr.inter.net/~brochart/equestris/ da gibt es so ein paar die mir richtig gut gefallen (die von Elisabeth Kerschbaum, Stanley Hendrawidjaja, Umberto Paris, Alain Brochart, Christophe Bligny)... wie komme ich an sie dran... Wo kauft man am besten Orchis? Auch ruhig generell?.. Gibt es ein guten Versandhändler, mit dem ihr Erfahrungen gemacht habt?

    Merci...
    das Joe

    //EDIT: ich habe noch ein paar entdeckt... aber die sind in Ami-Land (orchids.com) und das kriegt man bestimmt nicht über den Zoll...

    MC549
    Phal Sierra Gold 'Suzane' FCC/AOS (Deventeriana x Mambo)

    MC561
    Phal. Chromium Emperor 'Rising Sun' AM/AOS (Chromium Flame x Motorhead)

    NF1649
    Dtps. Purple Gem (P. equestris var. alba x Doritis pulcherrima ''Snow Queen'' HCC/AOS)

    NF733
    Phal. Bonbori (Hatsuyuki x Yukimai)
     
  9. Jan

    Jan Guest

    schau mal auf Haralds seite (link rechts oben hier im Forum)!
    da gibts eine Liste von Händlern!
    lieber Gruß, Jan
     
  10. derJoe

    derJoe Guest

    ja die habe ich schon gesehen, aber mich interessiert jetzt mit wem ihr gute erfahrungen gemacht habt... denn es kann ja nicht egal sein welchen man nimmt...
    Grüße
    d.J.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden