Meine Orchidee ist komisch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Loompi, 2. April 2016.

Schlagworte:
  1. Loompi

    Loompi Guest

    image.jpeg

    Hallo zusammen.

    Ich bin ganz neu und unerfahren im Gebiet und brauche Ratschläge von euch Experten! ;)
    Meine Orchidee ist ganz komisch...die hatte zwei ausgeblühte Triebe, die ich nicht zurückgeschnitten habe. Jetzt sind aus den zwei Trieben neue Blütenstängel gewachsen, aber ganz gesund sehen sie nicht aus. Zusätzlich ist noch ein neuer Trieb mit Blüten gekommen.

    Ich würde gerne die alten Triebe oberhalb der neu ausgetriebene Stelle abschneiden. Ist das eine gute Idee? Oder nimmt meine Orchidee es übel? Vielleicht kann sie sich dann besser auf das blühen konzentrieren :)

    Liebe Grüße
    Loompi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2016
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!

    So selten ist das nicht, dass sich ein Blühtrieb verzweigt, du kannst ihn aber ohne Probleme ein Stück oberhalb der neuen Triebe abschneiden.
     
    gertrudchen gefällt das.
  3. Loompi

    Loompi Guest

    Super! Danke schön für den Tipp.
    Das mache ich jetzt sofort. Der Trieb in der Mitte trägt gar keine Blüte, die einzige Blüte die er hatte ist abgefallen, kann ich den komplett abschneiden?

    Merci!
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Der verzweigt sich doch in der Mitte, das würde ich schon dran lassen und nur alles darüber wegmachen.

    Ein Avatarbild wäre auch schön!
     
  5. Val

    Val Guest

    Hallo Loompi! :)

    An den neuen Verzweigungen werden sehr wahrscheinlich nach einer Weile auch wieder neue Blüten entstehen.
    Also schön dran lassen! :)
    Den Teil oberhalb der neuen Verzweigungen kannst Du entfernen - Du kannst aber auch ebensogut warten bis er von selbst eintrocknet und ihn dann abmachen.
     
    gertrudchen gefällt das.
  6. Loompi

    Loompi Guest

    Hallo Val, hallo Brigitte,

    Ich bin eure Anweisung gefolgt.
    Meine Orchidee ist jetzt sehr glücklich. :)

    Vielen lieben Dank!

    Loompi
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden