Meine ersten / Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Blutilein, 8. November 2013.

  1. Blutilein

    Blutilein Guest

    So ich möchte mich hier gern vorstellen.
    Ich bin der Mike und neu ;-)

    Ich habe vor einiger Zeit 2 orchideen geschenkt bekommen (1 mini phal und eine miltoniopsis?!)
    Da ich sonst nur Palmen besitze habe ich mich natürlich gefreut und mich versucht etwas tiefer in das Thema einzulesen.

    Das Forum hier hat mir die letzte Zeit sehr geholfen und nun wollte i h kir vielleicht den ein oder anderen tipp holen.

    Meine orchideen stehen derzeit auf einer fensterbank ( Süd fenster, konstant 20ºgrad, luftfeuchte versuche ich mit Seramis untersetzern zu steigern) und mittlerweile haben sich noch eine cambria hybride und eine brassia hybride dazu gesellt.
    Nun muss ich sagen, dass mir die Brassia sehr gefällt und da ich mir richtung weihnachten gern noch 1 pflänzchen zulegen möchte wollte ich fragen ob die Brassia für nen Anfänger überhaupt sinn macht oder ob ich hier schon falsch gekauft hab.

    Anbei habe ich versucht fotos meiner lieblinge anzuhängen um zu schauen was die experten dazu sagen.
    Die Cambria wird wohl allerdings zum total ausfall werden und die miltoniopsis wirds wohl auch nicht ewig machen.
    Hab bei den 2 herzchen irgendwie ein schlechtes Gefühl kann das irgendwie nicht genau beschreiben.


    Ansonsten wünsche ich allen einen schönen abend :)

    20131108_181336.jpg

    20131108_181357.jpg

    20131108_181405.jpg

    20131108_181413.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2013
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo Mike,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum ...

    Ein paar schöne Schätzchen hast Du Dir da ausgesucht ... sicher mögen nicht alle von Ihnen Deine warme sonnige Südseite, aber für Anfänger-ungeeignet würde ich die Brassia-Hybriden nicht halten.

    Schau doch auch mal in der KDB z.Bsp. http://www.orchideenforum.de/brass.htm rein, da findest Du zu Deinen Pflanzen die bevorzugten Bedingungen ...

    Bei mir hat sich eher die Miltoniopsis als Sorgenkind (vielleicht Sterbekandidat) herausgestellt, aber möglicherweise hast Du ja mehr Glück mit Deiner Schönheit ...

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall das Dir Deine Orchi's noch lange viel Freude machen :yes:
     
  3. Hallo Mike, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Orchideen Forum. :yes:

    Hübsche Pflanzen hast Du Dir ausgesucht, wenn es auch nicht die einfachsten sind, um sie zum Wiederblühen zu bewegen. Das ist bei der Miltoniopsis bei mir der Fall. Doch nur Mut, erfreue Dich erst einmal an den schönen Blüten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden