Vanda - Meine erste Vanda

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von kafe86, 26. April 2013.

  1. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo Katharina,

    ich meine auch: trocken legen, putzen und in 4 Tagen Regenwasser geben und scharf beobachten!!

    Meine Überlegung war, wenn mein Mann meine Vandeen nicht versorgt, frage ich in der nahegelegenen Gärtnerei nach, ob die meine Schätzchen während meiner Urlaubszeit versorgen.

    Ich drücke die Daumen, dass der Schaden nicht allzu groß ist.
     
  2. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo kafe,

    falls mein Beitrag vorwurfsvoll rüberkam, so war er nicht gemeint. Dass so etwas passiert, konntest du sicher nicht ahnen. Mir ist schon einmal etwas Ähnliches passiert, allerdings ging es in die andere Richtung schief: sechs oder sieben Wochen Trockenheit.
    In diesem Fall war es, denke ich, die richtige Entscheidung, den Blütentrieb abzuschneiden.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft schon zu spät ist, wenn man erste Anzeichen von Stammfäule sieht. Deshalb bin ich weiterhin für eine prophylaktische Behandlung mit einem Pilzmittel. Ich meine, Tebuconazol ist sowohl in Folicur als auch deinem Baymat der Wirkstoff.
    In allen anderen Punkten kann ich nur zustimmen (Kohlepulver, Regenwasser, kein Dünger, evtl. ein Foto zur besseren Beurteilung).

    Alles Gute
    Kuuki
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Katharina,

    ich würde alles so machen wie schon geschrieben wurde nur würde ich, genauso wie Kuuki schrieb, auch gleich mit einem Pilzmittel spritzen.
     
  4. Hallo kafe,
    das wünscht man niemandem, was Du uns hier berichtest. Hoffentlich berappelt sich Deine Vanda, wenn sie von Dir wieder richtig gepflegt wird.
    Ich drücke die Daumen! :wink2:
     
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das tut mir sehr leid für Dich, ich wäre auch am Boden zerstört.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass sie durchkommt.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  6. kafe86

    kafe86 Guest

    Hallo ihr Lieben,
    danke erstmal für Eure lieben Worte und die ganzen Tipps.
    Ich werde die nächste Tage mal ein paar Fotos machen.
    Ich werde mein bestes geben,damit meine Vanda sich wieder berappelt.
    Das nächste mal,werde ich sie zu meiner Schwiegermutter bringen. Die kümmert sich wenigstens vernünftig um sie. Umzugstress nun hin- oder her.
     
  7. kafe86

    kafe86 Guest

    Mein letzter Post hier ist schon etwas länger her....
    Ich hatte echt um meine Vanda gekämpft aber verloren.
    Wie ich ja schon vermutet hatte, hat sich Stammfäule breit gemacht,trotz Rosenpilzfrei von Bayer.
    Der Stamm bekam immer mehr schwarze Stellen und wurde matschig.
    Ich hatte dann noch versucht sie zu retten, indem ich das infizierte Stück abgeschnitten hatte und das vermeintlich gesunde Stück zum Wurzel bringen wollte. Aber der Schaden war irreparabel....
     
  8. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Kafe,
    vielen Dank für die Rückmeldung nach fast einem Jahr und es ist echt schade, dass die Vanda es nicht geschafft hat!! Wir fühlen sicher alle mit Dir, so etwas ist schmerzhaft zu erleben!
    Ich weiß ja nicht, wie oft Du das Pilzmittel letztes Jahr gespritzt hattest, einmal reicht sicher nicht, und normalerweise wechselt man auch die Wirkstoffe ab, sprich, man nimmt mindestens nach gewissem Abstand ein zweites Pilzgift zur Hand, aber das ist ja jetzt müßig!

    Frag uns beim nächsten Mal bitte früher und auch öfter, wenn so etwas ist! Hast Du eine neue Vanda?
     
  9. kafe86

    kafe86 Guest

    Hallo Mom,
    das Pilzmittel hatte ich mehrmals angewendet.
    Ich hatte mir auch ein anderes Pilzmittel geholt, hatte dies nur nicht erwähnt, da ich nicht mehr weiß wie es heißt:oops:

    Nachdem uch meine Vanda entsorgen musste, war ich so traurig und sauer darüber wie Alalles gelaufen ist, dass ich mir eigentlich keine Vanda mehr holen wollte.
    Aber vor ca. 4 Monaten war ich dann in einem Baumarkt um Blumenerde zu kaufen....
    Naja und wie das denn immer so ist:079:....
    hingen da Vandeen total vertrocknet...
    Also hab ich beschlossen zwei dieser Vandeen mitzunehmen. Zum Mega Schnäppchen! 5€ pro Stück!
    Die eine, eine wunderschöne Kleinblütige gelbe mit kleinen braunen Punkten und die andere ohne Blüte.
    Die gelbe kam dann leider Herzfäule, unmittelbar nach dem Kauf. Die ist dann binnen kürzester Zeit eingegangen.
    Die andere, genau wie meine erste, ist ein Ü-Ei.
    Geblüht hat sie bis jetzt noch nicht. Aber bei dem Katastrophalen Wurzelwerk, welches sie beim Kauf hatte, nehme ich ihr dies auch nicht übel.
    Sie hat sich seitdem für entwickelt, hat insgesamt 5 neue Blätter bekommen und ordentlich am Wurzelwachstum zugelegt.
    Vielleicht blüht sie dieses Jahr ja noch.
    Mal sehen
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Danke Kafe! Dann hast Du ja bei Deiner ersten Vanda alles getan, was man konnte.

    Und schade, das auch die neue gelbe an einer Fäule eingegangen ist...aber wenn man sieht, wie manche Bau-und Gartenmärkte ihre Pflanzen wässern, wundert mich das nicht. Die wenigsten sind Fachkräfte, die wissen, das eine Vanda o.ä. kein Wasser in die Blattachseln bekommen darf.
    Nun wünsche ich Dir ein besseres Zusammenleben mit dem Ü-Ei. Wir sind gespannt auf die Blüten, die sicher irgendwann kommen werden, wenn die Vanda soweit ist. Hab weiter Geduld!
    Und wir möchten dann gerne auch Bilder sehen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden