Meine erste Orchidee macht einen Blütentrieb.

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von steinmetz, 1. November 2015.

  1. steinmetz

    steinmetz Guest

    Guten Morgen!
    Jetzt gibt es Kospen zu sehen, ich hab 49 Stück gezählt...
    Allen eine gute Woche
    wünscht
    Iris
     
    Vira und Bertram gefällt das.
  2. steinmetz

    steinmetz Guest

    Guten Morgen!
    Ich glaube, wir haben ein Problem:

    image.jpg

    Schaut Euch bitte mal die zwei oberen, rötlichen Knospen an, die scheinen irgendwie zu vertrocknen...
    Kurz vor der Blüte! Jeden Tag verdorrt eine mehr, was soll ich denn jetzt machen?

    Liebe Grüße,
    Iris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2015
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Iris,

    bekommt der Blühtrieb kalte Luft ab wenn du lüftest?
    In der dunklen Jahreszeit passiert das aber öfter, dass Knospen eintrocknen, wenn auch du Schädlinge und kaputte Wurzeln ausschließen kannst dann ist es leider nicht zu ändern.
     
  4. steinmetz

    steinmetz Guest

    Hi Brigitte!
    Einmal konnte ich´s nicht verhindern, mit der kalten Luft, ein paar Minuten. Ob´s das schon war?
    Sind Orchideen eigentlich anfällig für Grab- oder Trauermücken? Die habe ich öfter und normalerweise häufe ich feinen Quarzsand auf die Blumenerden, dann ist sofort Ruhe, aber bei den Orchideen habe ich die noch nicht beobachtet, ich dachte, weil die das Substrat "unbequem" finden.
    Was für Schädlinge kämen denn noch in Frage?
    Am Besten tach ich die jetzt mal, dann sehe ich, ob Trauermücken rauskommen...
    Die Wurzeln sehen soweit gut aus, ich fand sie optisch aber besser, als die Pflanze noch feuchter gehalten wurde. Ist vielleicht subjektiv.
    Soll ich mal ein Foto vom Topf machen? Für´s geübte Auge?
    Vielen Dank jedenfalls,
    ich schmeiß mich gleich ran, vielleicht kriegt sie ja noch die Kurve...
    Lieben Gruß,
    Iris
    PS: Habe eben den Topf komplett getunkt, in schön lauwarmen Wasser, Trauermücken sind keine aufgestiegen, aber ich habe an wenigen Stellen kleine klare klebrige Tröpfchen gesehen, wie Nektar!
     
  5. steinmetz

    steinmetz Guest

    Ich schiebe noch schnell zwei Bilder hinter her:

    image.jpg

    Hier mal die ganze Gestalt, ich möchte die so gern blühen sehen, seht Ihr, wie voll von Blüten die ist?

    image.jpg

    Und hier die Wurzeln, eine sieht gammelig aus, aber auch einfach "alt".
    Der Topf ist schätzungsweise knapp zur Hälfte voller Wurzeln...
    Sollte ich jetzt umtopfen?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung,
    Lg,
    Iris
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Iris,

    ein paar Minuten kalte Luft reichen um die Knospen braun werden zu lassen. Die klebrigen Tropfen sprechen auch dafür, die produzieren Orchideen häufig(aber nicht immer) wenn sie Stress haben.

    Schädlinge könnten auch Läuse oder Spinnmilben sein aber das würdest du erkennen. Um Trauermücken aufzuspüren kannst du Gelbtafeln einstecken.
    Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, in der dunklen Jahreszeit ist das nur in dringenden Fällen ratsam.
    Ich denke wenn du aufpasst, dass keine kalte Luft hinkommt und kein Teil der Phalaenopsis ans Fenster stößt, kommen nochmal Blüten.
     
  7. steinmetz

    steinmetz Guest

    Lieben Dank, Brigitte!

    Haben die Damen eigentlich auch Stress, wenn man sie herumträgt, z.B. zum Topf tauchen?
    Oder sind es eher die Temperaturschwnkungen?
    Schädlinge schließe ich mittlerweile aus...

    Viele Grüße,
    Iris
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Iris,

    du trägst sie ja nicht zweimal täglich an einen anderen Platz, so ab und zu zum tauchen müssen sie ja wirklich aushalten.
    Ich denke auch eher, dass die Temperaturschwankungen und das fehlende Licht Schuld sind.
     
    Deleted member 9956 gefällt das.
  9. Das sehe ich wie Brigitte, ich habe auch Phalaenopsis die in dieser Jahreszeit Knospen abwerfen. Und anderen macht der Lichtmangel nichts aus. Da kannst Du nicht viel ändern.
     
  10. steinmetz

    steinmetz Guest

    Guten Morgen!
    Die steht Südseite, ich weiß, daß das eigentlich zu hell ist, aber wenn die das offensichtlich mag?
    Immerhin hat sie den kompletten Sommer über ihre Blütentriebe gebildet, am Südfenster.
    ...und wenn sie das viele Licht vom Sommer gut gefunden hat, könnte ich ihr ein paar Stunden am Tag eine Pflanzenlampe hinhängen?
    Weil das ja scheinbar der Punkt ist, der Lichtmangel.
    Das scheint mir eine merkwürdige Orchidee zu sein, die ich da habe!

    Vielen Dank für die Tips,
    einen schönen Tag Euch,
    LG,
    Iris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden