Meine erste Canna blüht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Deleted member 7188, 6. September 2012.

  1. Besser spät, als nie: meine erste Canna, gepflanzt im Mai in einen Kübel und jetzt an zwei Trieben blühend. Gekauft wurde das Rhizom als "rot blühend", nun blüht es aber orange. Gefällt mir fast noch besser. Hoffentlich mache ich alles richtig bei der Überwinterung.
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Das hast Du schon mal schön hinbekommen! Kompliment.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Glückwunsch, das hast du gut gemacht!
    Überwintern ist nicht schwer, meine steht im Keller und wird vielleicht dreimal im Winter etwas angefeuchtet. Das klappt seit mindestens 10 Jahren.
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe auch seit diesem Jahr eine Canna und ich mache mir schon Gedanken, wie ich sie überwintern soll.
    Unser Keller ist nicht kalt, im Gegenteil. Wie es denn so ist, auch kein Fenster.
    Meine Überlegung war, sie in der Wohnung am Fenster zu überwintern.
    Hat schon mal jemand eine Canna an einem Fenster, also hell und warm überwintert? Kann man Cannas so durchkultivieren?
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Gregor du hast doch einen Balkon oder?
    Dann würde ich die Canna drussen stehen lassen bis es auf dem Balkon Frost hat, ich lasse meine immer leicht anfrieren, dann gibst du ihr im Keller eine Ruhepause da braucht sie kein Licht und lässt sie im Januar oder Februar wieder austreiben. Ob ganz durchkultivieren geht weiß ich nicht.
     
  6. Ich freue mich über Euer Lob, vielen Dank dafür!

    Zur Überwinterung las ich, man solle das Rhizom ausgraben und in Erde/Sand an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Vorher die Blätter und Stiele auf 10 cm kürzen. Vermutlich muss ich dann die schöne große Pflanze massakrieren, denn den Kübel können wir nicht mehr bewegen (zu schwer). Aber gerne befolge ich Euren Rat, was die weitere Kultur betrifft!
     
  7. Phalli

    Phalli Guest

    Meine Cannas werden im Herbst, sobald sie anfangen einzuziehen, rigoros gestutzt und in den Keller gestellt. Dort werden sie vergessen und im Frühjahr wieder nach oben geschleppt.
    Heuer war es leider etwas zu spät, somit sind sie nicht ganz so groß geworden wie sonst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden