Meine Cambria bekommt ein gelbes Blatt nach dem anderen ...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Cara, 4. Januar 2011.

  1. Cara

    Cara Guest

    Hallo,

    hoffentlich könnte Ihr mir jemand helfen, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich noch für meine Orchidee tun soll.

    Ich musste meine Cambria von ihrem Stammplatz nehmen (und dorthin kann sie auch nicht zurück).
    Sie stand früher auf der West-Seite am Fenster, dann habe ich sie auf die Ost-Seite ans Fenster gestellt. Dort bekam sie schon in der ersten Woche gelbe Blätter. Ich stellte sie daher wieder auf die West-Seite ans Fenster, aber in ein anderes Zimmer, da sie (wie gesagt) nicht auf ihren Stammplatz zurück kann.
    Doch sie bekommt nun noch immer ein gelbes Blatt nach dem anderen.
    Ich habe sonst (Bewässerung, Düngung, Topf etc.) nichts verändert.

    Was kann ich denn noch für sie tun?
    Ich frage mich, ob es Schädlinge sind (und nicht der Wechsel des Standortes), doch ich finde auch unter dem Mikroskop nichts auf den Blättern und auch an den Wurzeln ist nichts Ungewöhnliches zu finden.

    Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Das wäre schön!

    Viele Grüße
    Cara
     
  2. maBine

    maBine Guest

    Hallo Cara,

    meine Campria hatte das gleiche Problem. Ich hatte die Blätter zu viel besprüht.
    Ich sprühe jetzt nur noch einmal im Monat. Bis jetzt hat sie noch kein gelbes Blatt wieder bekommen.

    mabine
     
  3. Cara

    Cara Guest

    Hallo mabine,

    danke für die Hilfe! Aber ich besprühe meine Orchideen nicht - hab ich noch nie getan. Ich tauche sie alle 7 bis 10 Tage. Etwa einmal im Monat gibt es Dünger. Mehr mache ich nicht, und bisher haben sie das geliebt, haben geblüht und sind gewachsen.

    Noch immer ratlos
    Cara
     
  4. April2000

    April2000 Guest

    Vielleicht solltest du sie umtopfen?
    Im Kaufsubstrat sind oft Mooskerne!
    Und wenn du das letzte mal vor längerer Zeit umgetopft hast,nach spätestens drei Jahren verdichtet sich das Substrat!
     
  5. Cara

    Cara Guest

    Letztes Umtopfen

    Ich habe die Orchidee schon vier Jahre und ich habe sie erst vor knapp einem Jahr umgetopft. Danach gab es keine Probleme.
    Meinst Du, ich sollte das jetzt trotzdem noch einmal tun?
     
  6. tristo

    tristo Guest

    Ist es in den Zimmer wärmer ? Hast du sie mal Zugluft ausgesetzt ?
    Es kann auch sein dass sie durch die Umstellung etwas Stress hatte . Gib ihr etwas Zeit um sich mit den neuen Platz anzufreunden !
     
  7. April2000

    April2000 Guest

    Hmm...Also ich würde mal anch den Wurzeln schauen,und mit einer Lupe die Pflanze nochmals genau anschauen.Wenn du ein Mikroskop hast,schau dir doch mal ein gelbes,abgefallenes Blatt darunter an,um auch kleinst Tierchen,die eventuell drauf sind,detailliert begutachten zu können...Oder schau unter http://www.orchideenforum.de bei Orchideendoktor nach deinem Problem...
     
  8. Araia

    Araia Guest

    Denke ich auch. Mein Propetalum hat die letzte Umstellung auch mit fast totalem Blattverlust quittiert, blühte aber fröhlich weiter.

    @Cara
    Du könntest ja mal ein Bild der Pflanze hereinstellen, vielleicht hilft uns das weiter.
     
  9. Tanja34

    Tanja34 Guest

    und wie geht es der Pflanze inzwischen?


    habe nämlich auch so 3 Kanidaten hier.... und weiß nicht so recht was los ist...:sad:
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Anleitung zum Foto hochladen:KLICK
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden