Maxillaria tenuifolia

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Vira, 29. Mai 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sie blüht, ich freue mich so.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :022:

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    schick, hast Du eine strickte Trockenzeit (1 Monat im Winter) eingehalten?

    Meine hat dieses Jahr im Mai eine einzige Blüte geschoben :090:

    [​IMG]

    Nächste Woche gehts am Sa zu O&M, dann wird noch ne rote Variante besorgt, Einkaufzettel is wieder viel zu lang geworden :wink2:
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Morosus,

    auch wenn Deine nur eine Blüte hat ist Diese doch sehr gut geworden, Glückwunsch.
    Meine steht das ganze Jahr Westseite im Wohnzimmer. Im Winter habe ich sie trockener, manchmal sogar
    sehr trocken gehalten u. sparsamst gegossen, sicher länger als einen Monat, habe aber für höhere
    Luftfeuchtigkeit gesorgt. Die Orchis stehen auf feuchtem Blähton.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    @ Vira

    danke für die Tipps, werd meine dieses Jahr auch mal längere Zeit trocken halten, vill dankt sie mir das ja dann nächstes Jahr mit so schön vielen Blüten wie Deine.
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Maxillaria tenuifolia soll ja sehr schwierig zum Blühen zu bringen sein...:huh:
    Hab bis jetzt deswegen die Finger davon gelassen...
    Außerdem weiss ich nicht, ob der Duft auf Dauer nicht zu intensiv ist, oder ist das bei der orangenen anders??
     
  6. Morosus

    Morosus Guest

    also da die "Maxillaria tenuifolia" generell ganz gerne Luftbewegung um sich hat, und auch ne nächtliche Abkühlung von ca. 5°C möchte, habe ich den ganzen Tag das Fenster offen. Bei meiner Pflanze war der Duft angenehm dezent und kam nur sporadisch als sanfte Wolke angeschwebt. Bei Messen/Ausstellungen und in Gewächshäusern steht meist die Luft, weshalb der Duft deutlich stärker wahrgenommen wird. Es kommt aber natürlich auch auf die Anzahl der offenen Blüten an. Meine steht auf meinem Schreibtisch und stört mich nicht wirklich. :happy:
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    da Meine immer noch blüht hab ich sie im Haus, später kommt sie auf die Terrasse.
    Meist ist das Fenster angekippt. Ich empfinde den Geruch dieses Jahr nicht so intensiv wie im letzten Jahr,
    da hatte sie nur drei Blüten, jetzt noch sechs. Letztes Jahr hat das grosse Wohnzimmer intensiv geduftet,
    jetzt muss man schon an der Pflanze schnuppern. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden