Masdevallia, aber welche?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Orchideen Peru, 23. März 2004.

  1. Wolle

    Wolle Guest

    Ja,

    dir auch ein Hallo und Gruß :\

    Die Bilder sind online.
     
  2. Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen:

    Standort in Peru (selva central) auf ca. 2.400 Meter Höhe, feucht und schattig

    Die ersten beiden Bilder sind etwas unscharf, da ohne Blitz aufgenommen. Das 3. Bild mit Blitz ist schärfer, allerdings sind die Farben nicht mehr so naturgetreu wie auf den beiden ersten Bildern
     
  3. Habe eine Freundin hier in Peru, die sich schon seit 20 jahren mit Orchideen beschäftigt und grosse Teile des Landes auf der Suche nach Orchideen bereist hat. Sie meinte, dass sie die Bekannten masdevallia gesehen hat und dies eventuell eine Neue sein könnte. Was meinen die Experten?? Wie kann ich herausfinden, ob dies wirklich eine Neue ist?? Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  4. Frank

    Frank Guest

    Hallo !

    ...ist Masd. antonii , die Farbe ist sicher auch nicht 100%tig wiedergegeben,
    denn sie ist normal eher "unten" pink als wie auf den Photos violett...
    ist aber schon beschrieben - von KÖNIGER aber noch nicht lange, seit 1999
    ...also leider kein Neufund ;-)

    viele Grüße
    Frank
     
  5. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Es ist wirklich faszinierend, in manchen Gegenden von Peru innerhalb eines halben Tages eine Vielzahl von blühenden Orchideen in freier Wildbahn sehen zu können. Einen Hinweis für Frank: die Farbe auf den beiden oberen Fotos ist exakt wiedergegeben (ist unten ganz eindeutig violett), nur auf dem unteren Bild ist die Farbe durch den Blitz verfälscht. Meine Freundin empfiehlt mir, die Pflanze für eine genauere Analyse mitzunehmen. Ich neige aber eher dazu, beim nächsten Mal zu sehen, ob Samen vorhanden sind. Diese könnte ich dann meiner Freundin für Ihr Labor geben. Dauert allerdings mehrere Jahre bis man dann ein endgültiges Ergebnis hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten Gewissheit zu erlangen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden