Lycaste

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Christian G, 11. Januar 2009.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    seit Jahren ist bei mir eine Lycaste in Kultur. Das älteste Etikett lautet auf Lycaste meyeriana, die gibt es gar nicht und ein weiteres Etikett, unten im Topf beim Umtopfen gefunden : Lycaste leucantha. Nun blüht die Pflanze mit über 20 Blüten und der Name passt mir nicht so ganz...

    [​IMG]

    [​IMG]

    das dunkle im Schlund passt so gar nicht ins Konzept...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer hat da eine zündende Idee ???

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. Rüssel

    Rüssel Guest

    eine Hybride mit Lyc. dowiana ?
     
  3. Seerosenfarm

    Seerosenfarm Guest

    Hallo,

    wo hast du denn diese Lycaste erstanden, wenn ich fragen darf?
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    Herkunft unbekannt, damals wurde nicht registriert, wann, wo und von wem...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Seerosenfarm

    Seerosenfarm Guest

    Hallo Christian,

    dann nehme ich mich mal deiner leucantha an. Es mag jetzt wirklich ungewöhnlich klingen, aber die einzige erklärung, die ich habe ist folgende.

    ich habe mich vor 15 jahren mal sehr mit lycasten beschäftigt und hatte auch eine riesige sammlung. gezüchtet habe ich auch.

    ich habe mal eine kreuzung ins labor gegeben, die wir inoffiziell meyeriana nannten ( meyer ist mein name) dieser name konnte allerdings nciht registriert werden, weil lateinisierte namen für hybriden nicht gestattet sind. ich habe diese kreuzung dann als flaschen an ein paar orchideengärtnereien verkauft, die heute nicht mehr existierende fa. denter war nur eine davon. die etiketten auf den flaschen waren mit meyeriana beschriftet.

    so und nun der spannende teil:
    ich habe alle meine noch existierenden vermerke zu züchtungen durchwühlt und bin auf das registierungsformular, das damals abgelehnt wurde gestossen. Angemeldet hatte ich Lycaste Meyeriana als eine kreuzung aus Lycaste Auburn x Lycaste Imschootiana.
    Ich erinnere mich daran, dass ich den Auburn-Klon aus einer gärtnerei in england hatte. Er war relativ ungewöhnlich hellgelb mit cremeweißen petalen.
    die gewählte lycaste imschootiana war eine gelbe lycaste mit ganz leichten roten sprenkeln auf den petalen. die mutterpflanze dieser imschootiana war nicht wie bei anderen imschootiana-kreuzungen eine skinneri, sondern cruenta.

    und wenn du mcih fragst, dann sieht es tatsächlich nach so einem sprößling aus. markant sind die fast weißen petalen und die winzigen roten sprenkel auf den sepalen.

    prüfe doch bitte, wenn du kannst, ob der cruenta-fleck an der lippen-basis zu finden ist.

    etwas anders fällt mir zu meyeriana und dieser lycaste nicht ein.

    Grüße,
    Christian
    Seerosenfarm.de:)
     
  6. Seerosenfarm

    Seerosenfarm Guest

    es ist mir eingefalllen!!!!!


    es war eine lycaste auburn "seaford" x auburn "looksbridge"

    vielleicht hilfts bei der suche nach einem bild.
     
  7. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo Christian, ich hatte mal eine "Lycaste meyeriana", die stammte vom Currlin. Ich kann mich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sie Dir vor einigen Jahren im Tausch gegen was anderes geschickt habe.

    Würde vielleicht zur Geschichte von Christian (Seerosenfarmer) passen.

    Grüße

    Wilfried
     
  8. Arturo

    Arturo Guest

    Spannend! Liest sich wie ein Krimi- cruenta hatte ich auch vermutet (Schulterklopf!).
    Frage an Christian (Seerosenfarmer): Wo gibt es heute noch Imschootiana käuflich zu erwerben?
    Gruss von der Insel

    Arturo
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    da muss ich Arturo Recht geben, das ist fast so wie ein Krimi... die Vergangenheit holt da manchen ein.

    Ich habe mal eine Blüte zerlegt und auch die gefundenen Etiketten mit abgelichtet. Die Pflanze ist also von Wilfried und kam in meine Kultur, Currlin war der Vorbesitzer und hat die weitere Herkunft wohl am Etikett vermerkt. Vielleicht führt das weiter :???

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo Christian,

    jetzt ist es sicher. Das leucantha-Etikett ist von mir (und die voreilige Fehlbestimmung auch ...).

    Grüße

    Wilfried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden