Ludisia discolor

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von would, 20. März 2006.

  1. would

    would Guest

    Eine Frage:

    habe seit letzer Woche eine Ludisia (Erdorchidee) und wollte fragen wie sie's am liebsten mag - hlabschattig, schattig?

    eines ihrer kleinen Blätter wird nämlich ganz rötlich weiss (hell).

    DANKE für die Tips

    Gregor
     
  2. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hi Gregor,

    ob halbschattig oder schattig ist eigentlich egal (Hauptsache irgendwie schattig). Welches Blatt wird denn "rötlich weiss (hell)"? Das oberste oder das unterste?

    LG
    FC
     
  3. would

    would Guest

    das unterste!
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Would,

    das ist auch bei einer Ludisia normal, die verliert ebenso wie andere Orchideen mal die unteren Blätter. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße Heidi:winke:
     
  5. Mokara

    Mokara Guest

    Kleiner Tip noch von mir: Nasse Blätter mögen die Hübschen garnicht. Vermeide also, daß Wasser drauf stehen bleibt. Viel Spaß mit Deiner Ludisia - ist was ganz putziges!
    LG Mokara
     
  6. galenit

    galenit Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen. Aber ich habe noch ein anderes Problem : Weiße Flecken auf den Blättern vom Wasser! :sad:
     
  7. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Gregor,

    hab mal ein Bild meiner Ludisia eingestellt. Halte sie in einer Schale, absonnig, und wie Michaela schon postete, niemals die Blätter besprühen, so wirst Du lange Zeit Freude an dieser problemlosen Orchidee haben.

    [​IMG]

    Liebe Grüße Heidi:winke:
     
  8. galenit

    galenit Guest

    Wow, ein Riese! :lol:

    Ok besprühen wird eingestellt! :yes:
    Dachte nur sie wollte etwas Feuchtigkeit in der Luft...
     
  9. would

    would Guest

    Vielen Dank für Eure Tips,

    klingt ja ziemlich unkompliziert.

    LG,
    Gregor
     
  10. FuchsC

    FuchsC Guest

    Jepp, ist sie ja auch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden