Lockhartia serra, Pilz?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von mom01, 1. November 2014.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Ich habe ein Problem mit meinem Prachtstück, vielleicht weiß jemand Rat...

    Schaut mal, wie die Pflanze jetzt aussieht...die Blüte ist gestern abgefallen. Ist das, was da schwarz wird, von einem Pilz??

    Sie ist seit Jahren in der gleichen Kultur, ich habe nichts geändert und nun wird ein Trieb nach dem anderen blasser grün, dann gelb, dann kommen meist kreisrunde schwarze Flecken und dann wird der gesamte Trieb "dünner" fast fadenscheinig.

    Das hatte ich noch nie! Und leider erwischt es alle Triebe, die schon Blütentriebe gebildet haben und demnächst blühen wollten :weinen4:


    [​IMG]



    Die ganze Pflanze mit dem auffällig hell gewordenen Trieb, der jetzt immer fadenscheiniger und auch schwarz wird



    Bilder entfernt, s.u.


    Jetzt sind wir schon 5 Jahre beisammen, haben vor 2 Jahren endlich den richtigen Standort und die richtige Kultur gefunden und nun das!!

    Wer kennt sich mit dieser Gattung aus und weiß Rat??? Oder braucht man sich nicht auszukennen und weiß gleich, das es ein Pilz ist?

    Ich habe keine Ahnung, warum die Bilder nach dem Upload alle quer stehen! Ist aber nicht schlimm, hoffentlich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2014
  2. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Mom,
    Das hört sich schlimm an.:sad:
    Ich vermute es ist ein Musaikvirus.
    Sie müssen die Pflanze gut isolieren.
    Sind die Jungpflanzen auch betroffen?
    Versuchen Sie die ,,Kranken,,von den anderen zu trennen.

    Ich hoffe es hilft ihnen.
    Viel Glück:0063:
    Anaelle
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ach nee, Bärbel, so ein Mist. Mit der Gattung kenne ich mich nicht aus aber ich würde zu Pilz oder bakterieller Infektion tendieren,
    Beides ist nicht schön.
    Hoffentlich kannst Du das in den Griff bekommen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Pilz, Bakteriose, Virus, fehlt nur noch ein tierischer Schädling, dann haben wir alles beisammen.

    Aber mal im Ernst - ich denke es ist ein Pilz
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Würde auch auf Pilz tippen...
    Ich würde die befallenen Pflanzenteile abtrennen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2014
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Weil wie eine Zaubersoftware haben, die ausschließlich deine Bilder dreht. Nein, so eine haben wir nicht, du hast sie schlicht so auf deinem Rechner, der Fehler liegt also ausschließlich bei dir.

    Doch, es ist grauenhaft die Bilder so einzustellen!
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Liebste Ingrid, es tut mir echt leid, aber auf dem PC standen sie gerade, erst nach dem Upload quer. Aber ich werde die Fotos auf meinem PC mal quer stellen und dann uploaden, vielleicht macht Tinypic es dann, wie es sein soll :confused: Hatte ich schon mal, komisch. Nicht immer ist der User schuld, manchmal echt die Technik :confused:
    Mir war daran gelegen, die Bilder noch zu zeigen, am Samstag Abend, deshalb hab ich es so gelassen....

    Ich danke Euch allen und tippe auch auf Pilz!
    Ich habe die befallenen Triebe gestern Abend noch mit einer desinfizierten Schere abgeschnitten und dann Kupferoktanoat gesprüht. In einer Woche werde ich die Behandlung wiederholen.
    Die Wurzeln sehe ich mir gleich einmal an.
     
  8. mom01

    mom01 Guest

    So, die Bilder nochmal, richtig herum. Damit kann ein Mod oder Admin oben die löschen.
    Die Wurzeln :lupe:sehen Klasse aus:0071:, weiß und propper, da ist nichts, wo ich mir Gedanken machen sollte!!!
    Ich behandle weiter auf Pilzinfektion!


    [​IMG]



    [​IMG]
     
  9. efri

    efri Guest

    Und ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei Bärbel. Ich mag deine serra sehr und lese aufmerksam mit. (Hätte selber gern so ein Teil)
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Danke Eva!
    Du kannst Dir bei den großen Orchideenhändlern sicher eine solche Pflanze bestellen! Bei mir war es eher ein Versehen, dass ich sie habe...bei einer Orchideenausstellung in Frankfurt im Palmengarten gefiel mir der Habitus so sehr, das ich sie in völliger Unkenntnis der Pflegeanforderungen mitnahm. Es hat lange gedauert, bis wir beiden uns einig waren, 3 Jahre, glaub ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden