Loch in Wurzel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Maike, 9. August 2002.

  1. Maike

    Maike Guest

    Hallo,

    habe gerade ein kreisrundes kleines Loch ca. 1-2mm Durchmesser ca. 5mm hinter der Wurzelspitze entdeckt(an einer Doritaenopsis Anna-Larati).

    Was ist das und was kann ich machen???

    An einem Onc, hatte ich ein paar Wollläuse an einer Blüte, auch heute.

    Bitte helft meinen Orchis.

    Verzweifelte Grüße, Maike
     
  2. Maike

    Maike Guest

    Hab gerade gesehen, es sind mehrere, wenn nicht alle betroffen!!!!!!!
     
  3. Maike

    Maike Guest

    Hab jetzt auch noch Schildläuse entdeckt.

    Wie krieg ich die Viehcher wech???
     
  4. Christa

    Christa Guest

    Hallo Maike,
    wie stark der Schädlingsbefall bei deinen Orchis ist, weiß ich ja nicht. Also man kann sie absammeln, oder betupfen mit Alkohol oder mit Litzetan-Spray einsprühen. Bisher hatte ich immer Glück und den Befall am Anfang festgestellt. Da hat absammeln, ein halbes oder ganzes Litzetan-Stäbchen - je nach Topfgröße - in die Erde stecken und die ganze Orchidee kräftig überbrausen ausgereicht. Zur Vorsorge behandle ich die Nachbarpflanzen immer gleich mit. Geschadet hat's bisher keiner Pflanze und die Biester war ich los. Ich habe dann schon über mehrere Wochen die Pflanzen genau beobachtet und auch hin- und wieder komplett abgebraust.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung.
    Lieber Gruß
    Christa
     
  5. Maike

    Maike Guest

    Vielen Dank Christa,

    Ich werde versuchen Lizetan Spray zu besorgen.

    Wieviel Prozent muss der Alk. haben und schadet das der Pflanze?

    Liebe Grüße, Maike
     
  6. Christa

    Christa Guest

    Hallo Maike,
    also mit Alkohol betupfen habe ich keine Erfahrungen; ich hab's glaub' ich hier im Forum in einem Thread mal gelesen und da wurden glaube ich nur die Tierchen damit betupft - wieviel %ig keine Ahnung. Vielleicht geht ja auch Spiritus. Ich hab's mal mit unverdünntem Teebaumöl probiert (nur betupft) die Tierchen war'n hinüber die Blüte leider auch. Schau doch mal in Joe's Orchideen-Doktor - da findest du sicher noch Tipps.
    Lieber Gruß
    Christa
     
  7. Daz

    Daz Guest

    Hallo Maike,

    das Loch an der Wurzel riecht nach Schneckenfrass. Lege abends mal eine Scheibe Kartoffel und ein bis zwei Scheiben Salatgurke als Köder aus und sammele morgens ab. Selbst wenn erst mal kein Fang dran sitzt würde ich es aber mindestens noch ein paar mal so machen, um die Übeltäter zu finden.

    Greez

    Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden