Laelia sincorana mit roten Blätter

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Peter Panski, 23. März 2009.

  1. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir von der Ausstellung in Halle/Saale eine aufgebundene Sincorana
    recht günstig mitgenommen.
    Sie hat diese Blattflecken die mich an Tribse erinnern nur sind diese Viechter
    nigens zu finden.
    Und nun werden die Blätter der jüngeren größeren Triebe rot. Kann das an der
    höher werdenten Intensität des Lichtes liegen.
    Sie hängt bei mir an einem Westfenster an dem ab ca. halb 3 bis zu Sonnenuntergang volle Sonne ist. Ich sprühe sie morgens klatsch nass und tauche einmal die Woche mit Regenwasser.

    mfG
     
  2. galenit

    galenit Guest

    Bei meinen sincoranas sind auch einige Triebe rötlich.
    Kannst du bitte ein paar Bilder machen?
     
  3. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Danke für die Antwort ich werde morgen ein paar Bilder mitbringen.

    mfG
     
  4. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    So nun habe ich mal Bilder mitgebracht zwei von der aufgebundenen bei der die rotfärbung auftrat und eine getopfte die diese roten Blätter nicht hat und auch viel kräftiger ist und schon mehrmals geblüht hat (danke Jon Boy :)).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    übrigents habe ich die rotfärbung auch an einer C.maxima JP entdeckt also wird es doch an der stärker werdenden Sonne liegen allerdings dachte ich das es mehr Licht braucht um Cattleya- bzw Laeliablätter rot zu färben.

    mfG
     
  5. Hallo Peter,
    wegen der Rotfärbung würde ich mir keine Gedanken machen, die ist absolut normal, viel mehr Gedanken macht mir, daß bei der aufgebundenen Pflanze keine aktiven Wurzeln zu sehen sind. Die ist garantiert noch nicht etabliert auf ihrem Korkstück und lebt z.Zt. von der Substanz.
     
  6. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Dies ist mir auch schon aufgefallen. Aber sie macht nun an dem NT eine Wurzel.
    Auf dem Schild steht Bot.Garten Halle also bin schon davon ausgegangen das sie etabliet ist.

    mfG
     
  7. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter,

    wenn es möglich ist, dann stelle die aufgebundene Pflanze mit Unterlage in einen Topf und fülle etwas Substrat ein. Dadurch hat sie eine höhere Luftfeuchtigkeit und wird auch besser versorgt.

    Was ist das für ein weißlicher Belag auf den Blättern oder ist das vom Blitz?

    Dem Bild nach zu urteilen tippe ich auf einen Schädlingsbefall, aber wie gesagt, es sieht nur auf dem Bild so aus, ob es tatsächlich so ist, kannst nur Du vor Ort sehen.

    viele Grüße
    Gitti
     
  8. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo Gitti,

    der weiße Belag sieht wirklich so aus ich weiß auch nicht was das ist.
    Ich habe bis jetzt auch noch kein Ungeziefer gesehen.
     
  9. galenit

    galenit Guest

    Hi!
    Wie schon geklärt worden ist, die rötliche Farbe hängt mit der Lichtmenge zusammen. :yes:
    Die weiße Schicht könnte in dem Fall die sukkulente 'Schautzschicht' der sincoranas sein, man sieht sie mehr, je verschrumpelter die Triebe sind. :yes:
    Die aufgebundene Pflanze sieht meines erachtens nicht so toll aus, du solltest sie wirklich behandeln wie gitti es vorgeschlagen hat und zusätzlich etwas Moos um die wurzln bringen, ich würde sie Topfen, sie wird dir auf dem Brettechen so kaum weiter wurzeln.
     
  10. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Dake für die viele guten Antworten!!!

    Also werd ich sie in einen Topf setzten und hoffen das sie wieder wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden