Laelia rubescens

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von maga_graz, 31. Dezember 2008.

  1. maga_graz

    maga_graz Guest

    Nach einer ca. zweimonatigen Ruhezeit am temperierten Südfenster überrascht mich die Pflanze mit einem BT :D am einen Ende und einem NT :??? am anderen.

    Seit ich dieses Wachstum bemerkt habe, wässere ich wieder vermehrt (also öfter als einmal pro Woche tauchen). Geht das in Ordnung? Und was mache ich nach der Blüte? Eigentlich wollte ich die Laelia ja ruhend über den Winter bringen, deswegen irritiert mich der NT etwas....

    Vielen Danke für Eure Ratschläge!
    Und natürlich ein gutes Neues Jahr an alle! :)

    [​IMG]
     
  2. Christian

    Christian Guest

    Hallo Martin,

    dass jetzt der Blütentrieb erscheint, ist normal. Nur der Neutrieb kommt ein viertel Jahr zu früh.
    Ich würde nur soviel Feuchtigkeit geben, dass die neuen Bulben nicht schrumpfen und dabei stauende Nässe vor allem am Blüten- und Neutrieb vermeiden.
    Eigentlich macht die Pflanze nach der Blüte etwa 1 Monat Trockenzeit und wächst dann im Fühjahr weiter.
    Wahrscheinlich treibt dann der Leittrieb mit der Blüte aus, ich würde mich also hinsichtlich der Kulturbedingungen auf diesen konzentrieren.

    Gruß
    Christian
     
  3. maga_graz

    maga_graz Guest

    Hallo Christian!
    Ich werde mich nach deinem Ratschlag richten und den etwas dubiosen NT einfach mal NT sein lassen ... also doch Ruhezeit über den Winter :sleep:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden