Laelia jongheana

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Peter Panski, 9. Februar 2009.

  1. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Sonnabend auf der Orchideenausstellung in Halle eine
    Laelia jongheana JP gekauft die Verkäuferin sagte sie braucht noch 2 Jahre bis zu Blüte das finde ich ein wenig optimistisch, was meint Ihr?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die größte Bulbe ist ca 2cm lang und das Blatt ca. 8cm lang und einen großen NT hat sie auch.
    Ich finde auch dass, das Substrat sehr langsam trocknet sollte ich sie lieber in einen Ton-oder Gittertopf setzen?
    Kann ich sie im Sommer auf den Balkon stellen oder sollte ich warten bis sie größer ist?
    Wie siehts aus mit den Temp. im Winter in der Kulturdatenbank steht das sie bis 2 °C aushält wie macht Ihr das.

    danke schon mal!!!
     
  2. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter.

    so optimistisch ist das gar nicht. Die Pflanze ist NBS (near blooming size) und kann durchaus bei guter Pflege in den nächsten beiden Jahren blühen.

    Am besten gedeihen die Pflanzen aufgebunden. Nachdem sie derzeit einen schönen Neutrieb bastelt, wäre der Zeitpunkt optimal.

    Ich habe meine Pflanzen ohne Unterlage auf Robinienholz oder Kork aufgebunden. Sie braucht sehr viel Licht bei temperierten Bedinungen (2 Grad würde ich meinen Pflanzen nicht zumuten, aber das ist Ansichtsache). Man kann sie auch aufgebunden in einen Topf mit sehr grober Rinde geben. (für Zimmerkultur) Im Sommer braucht sie sehr viel Feuchtigkeit, ein Aufenthalt am Balkon ist durchaus möglich, solange die Pflanze nicht zu sehr austrocknet, da es in den Sommermonaten sicher an der entsprechenden LF mangelt.

    viele Grüße
    Gitti
     
  3. Hallo Peter Panski,

    bitte schaue Dir doch mal die Rückseite der Blätter und auch die Bulben an. Das Foto
    läßt nämlich unsere "lieben Tierchen" vermuten.

    MfG
    Sigrid
     
  4. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Danke für die Antwort,

    ich habe sie gestern schon in einen Tontopf mit sehr grober Rinde und unten einer Schicht Kies getopft, also werde ich sie nochmal austopfen auf Kork aufbinden und sie dann wieder eintopfen.

    Bei den Blättern ist mir noch nichts aufgefallen das kann auch an dem Foto liegen.

    mfG
     
  5. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Wie sollte ich sie dann aufbinden mit Moos oder wurzelnacket oder sollte ich sie vor die Korkrinde in den Topf setzen und dann hoch wachsen lassen?
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter,

    binde sie ohne Moosunterlage auf ein Stück Rinde oder Robinienholz. Diese Holz stellst Du dann schräg in einen Tontopf und gibst etwas grobes Subtrat in den unteren Bereich. Die jongheana hat einen leicht kletternden Wuchs.

    Wenn Du noch bis morgen warten kannst, mache ich Dir ein Bild. Heute ist es schon zu dunkel im Gewächshaus.

    viele Grüße

    Gitti
     
  7. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Ich bin zwar ungeduldig aber ein bißchen warten kann ich trotzdem noch:lol:.
     
  8. gitti

    gitti Guest

    Nun gut, damit Du was zu tun hast, hier die Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Diese Pflanze ist auf einem Stück Xaxim aufgebunden, was auch sehr gut geht. Allerdings muss man die Pflanze des Öfteren kalken, da das Xaxim sonst zu sauer wird. Ich denke, einfacher und problemsloser ist Rinde bzw. Robinie.

    Nun wünsche ich gutes Gelingen.

    viele Grüße Gitti

    PS: aus dem Neutrieb kommt eine Blüte;)
     
  9. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Vielen Dank für die schönen Bilder,
    das gelällt mir sehr gut. So werde ich das auch machen.
    Na dann hoffe ich das meine auch irgendwann so gut aussieht wie deine:D.

    mfG
     
  10. galenit

    galenit Guest

    Oh, die von dem Foto könnte mir gut gefallen ... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden