kranker Schuh

Discussion in 'Krankheiten und Schädlinge' started by Runya, Oct 20, 2008.

  1. Runya

    Runya Guest

    Letzte Woche habe ich meine Schuhe umgepflanzt. Ich weiss, es ist nicht gerade die idealste Zeit zum Umtopfen, aber ich habe ein paar Tage zuvor ein Baumarkt-Dendrobium und ein -Miltonidium aus Gammel-Substrat geholt, deshalb wollte ich auch ganz genau wissen, worin meine Schuhe eigentlich stecken.
    Die eine Pflanze hat mir schon seit dem Verblühen (irgendwann im Frühling war das wohl) einen schlechten Eindruck gemacht. Keine neuen Blätter (die andern 2, die ich zeitgleich gekauft hatte, machten bereits Neue), und allmählich sind die vorhandenen Blätter etwas gelblich geworden und ein bisschen eingefallen. Ich hab mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht und weiter gepflegt wie normal (ca. alle 10 Tage getaucht).
    Nun beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass dieses Sorgenkind eigentlich nur noch einen einzigen halbwegs gesunden "Wurzelstummel" hat. Alle andern Wurzelanteile musste ich wegschneiden, die waren abgestorben.
    Ich hab die Pflanze nach dem Radikalschnitt wieder in Pinienrinde gesetzt und hoffe nun das Beste... vielleicht macht sie ja wieder Wurzeln.

    Habe ich einen Fehler gemacht?
    Ich habe kein Sphagnum (fördert ja das Wurzelwachstum) zu Hause, und nur wegen einer einzigen kleinen Pflanze mag ich mir nicht einen ganzen Sack besorgen... Ich hab auch kein Terrarium oder sowas....
    Gibt es irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt, damit ich das Beste für den Schuh tun kan?

    Ich danke euch :)
     
  2. Aischa

    Aischa Guest

    Hallo Runya

    In manchen Zoogeschäften mit Terrarienabteilung gibt es trockenes Sphagnum-Moos als kleine, gepresste Blocks oder auch lose im Packerl. Bei uns für unter 6 Euro. Probier's doch dort mal.

    Zum Rest müssen Dir die Anderen weiterhelfen, aber schreib doch mal, was für ein Schuh Dein Problem-Schuh ist.

    Schöne Grüße

    Eva
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice