Kork als Substratbeimischung

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Danielle, 21. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rolf.k.

    rolf.k. Guest

    Hallo Danielle,
    ich selber verwende zum zerkleinern der Korken einen Gartenhäcksler, macht aber einen schrecklichen Lärm, aber für kleinere Mengen kann man sich auch ganz gut mit einer (Elektrichen)-Brotschneidemaschiene behelfen.
    Übrigens sind Flaschenkorken besser geeignet als Naturkork, da er vor seiner Verwendung schon desinfiziert und gebleicht wird und von daher weniger oder fast garkeine Keime enthält. Auf eine nochmalige Entkeimung kann man meines Erachtens verzichten, die wenigen vom Wein stammenden anhaftenden Stoffe dürften nicht schädlich, eher sogar günstig (Mineralien, Hefen = Vitamine,....) für Orchideen sein.

    Gruß

    Rolf.K.
     
  2. FaX

    FaX Guest

    Hallo @ all,

    ich habe mich ja fast nicht getraut, aber nun, da ich lesen MUSS => Nussschalen, o.k., ich werde es gestehen ! ;)

    Schenkte Weihnachten 2001 meinen Eltern unter anderem eine grosse Packung Macadamianüsse, so wie die Natur sie schuf, MIT Schale =)

    Erfuhr dann, dass das Knacken der selbigen mit grossen Schwierigkeiten verbunden war.....man war erfindungsreich und belagerte die Werkbank im Keller, nahm den Schraubstock zur Hilfe und siehe da, die Nüsse knackten am laufenden Band.....jetzt ist es noch von Vorteil zu erwähnen, dass meine Eltern einen Kamin haben und somit die Schalen aufhoben zum späteren verfeuern.

    Als ich dies bei einem Besuch sah, wurden die gesammelten Schalenstücke konfesziert und wandern seitdem in grossen Anteilen in mein Orchisubstrat.

    Klappt einwandfrei, sind strukturstabil, trocknen schnell wieder ab und sehen mit der glänzenden runden Seite noch richtig "attraktiv" aus ;)

    Also ich kann ruhigen Gewissens Nussschalen als Substratbereicherung für Orchis weiterempfehlen.

    Nüsseknackende Grüße
     
  3. Danielle

    Danielle Guest

    Auf solch ein Geständnis habe ich gewartet, FaX!

    Ich hatte es gehofft, daß es einer nicht nur theoretisch sondern praktisch angewendet hat. Hast Du sie gewaschen? Macadamias sind doch sehr fett.

    Leider bin ich persönlich allergisch gegen Nüsse, aber meine Bestellungen laufen in der Verwand- und Bekanntschaft auf Hochtouren.

    Ich bedanke mich für Deinen nussigen Beitrag!

    Knackige Grüße - Danielle
     
  4. FaX

    FaX Guest

    Hallo Danielle,

    na jetzt ist auch die richtige Zeit um solch eine Bestellung erfolgsversprechend loszuwerden...Glühwein, Plätzchen, Lindt-Weihnachtsschoki und natürlich NÜSSE ;)

    Ich muss weiterhin gestehen...hach-was für ein Seelenstrip-hach...ich habe mir da keinerlei Gedanken über Fett, Salze oder ähnliche Rückstände bei den Schalen gemacht......die wurden, wie sie waren, zweckentfremdet verwendet.

    Vielleicht sollte man solche Materialien wirklich waschen oder entkeimen/erhitzen.....man liest ja soviel heutzutage ;)

    schokinaschende Grüße
     
  5. thomas s

    thomas s Guest

    Hallo
    Ich wäre mit Walnußschalen ein bißchen Skeptisch. Der Grund ist der extrem hohe Gerbsäuregehalt (glaub zumindest das ist Gerbsäure) in der "Nußfrucht". Hab als Kind immer Nüsse sammeln und auslösen müssen und danach wochenlang schwarze Finger. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß das die Orchideenwurzeln so gerne haben. Aber kann mich da aber auch total irren. Hat das eigentlich schon jemand erfolgreich ausprobiert mit Walnüssen?
    lg
    thomas
     
  6. Caruso

    Caruso Guest

    Hallo Danielle!

    Bin zwar Orchideenneuling aber vielleicht kann ich auch etwas zum Thema beitragen.
    Habe so an die 350 Fuchsien - das Pflanzsubstrat habe ich mir bisher fast immer selbst gemischt. Ein Bestandteil der Mischung war immer zerkleinerter Kork.Auch Fuchsien mögen in der Regel keine nassen Füße.Zum zerkleinern habe ich auch einen Gartenhächsler benutzt. Extra für diesen Zweck einen Hächsler zu kaufen ist sicherlich zu teuer. Aber man hört ja ab und zu in der Nachbarschaft so ein Gerät arbeiten.Dort wirst Du sicherlich jemanden finden der das Hächseln eben mal für Dich erledigt.
    Kannst ja in der Zwischenzeit mit dem Nachbarn ein Tröfchen Rotwein genießen. - Somit hast du dann auch gleich einen Korken mehr-.
    Sollte mal ein Kunststoffkorken dazwischen sein ist das nicht weiter schlimm, sie sind Lebensmittelneutral. Man hat ja auch Styroporkügelchen in manchen Pflanzsubstraten. Sehen aber nach meiner Auffassung häßlich aus - und sind keine Natur!

    Grüße von Caruso

    PS Solltest Du Probleme bei der "Produktion" von Weinflaschenkorken haben so stelle ich mich zu jeder hilfreich ( trinkreich) zu Verfügung!!!!!!
     
  7. Elvira

    Elvira Guest

    Hallo Thomas!
    deine schwarzen Finger kamen nicht von der eigentlichen Nussschale sondern von der "Außenhaut" (weis nicht wies richtig heißt). Die harte Schale färbt meines Wissens nicht.

    Grüße
    Elvira
     
  8. thomas s

    thomas s Guest

    Hi Elvira
    Das ist mir schon klar, daß die schwarzen Finger vom Fruchtfleisch oder der Außenhaut kommen. Was ich nur überlegt habe, ist ob in den Nußschalen nicht auch noch extra viel Gerbsäure drin sein könnte. Wenn Nußschalen sich als unbedenklich raustellen wäre das sehr praktisch:)
    lg
    thomas
     
  9. TomTom

    TomTom Guest

    Also ich komme aus einer Weingegend im Süden von Österreich, und ich hätte einige gute Weinempfehlungen abzugeben :).

    Ist es für den Neuf du Pape 1999, nicht noch zu früh zum trinken?

    Leider muss ich feststellen das unsere Weinbauern fast nur mehr Kunststoffkorken verwenden, ist für den Wein am besten, aus Kork sehen sie zwar besser aus sind aber für den Wein nicht so gut.

    Östrreichische Weingrüße
    Thomas
     
  10. Esch

    Esch Guest

    Vielleicht kann ich hier als "Neuling" auch was zum Thema beitragen:
    Freunde von mir haben ein Weingeschäft und da fallen ja sehr viele Korken an; meistens sind die Leute dort froh, wenn jemand kommt und fragt, ob er Korken haben könnte (oft gehen diese zum Basteln an Kindergärten o.ä.). Also vielleicht einfach mal im nächsten Weinladen nachfragen, ist zwar bestimmt nicht so schön wie selbertrinken, aber es könnten ja auch die ein oder andere Flasche und nicht nur Korken mit nach Hause wandern :).

    Zum Thema Häckseln: Ein solches Gerät kann man sich bestimmt auch in jedem größeren Baumarkt für relativ wenig Geld ausleihen, oder?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden