1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Komische Flecken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Titus, 14. Juni 2018.

  1. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Das hab ich heute an einer Laelia entdeckt
    DSC04296.JPG

    Kann mir jemand sagen, was das ist? Hab schon in meinen Orchideen-Bücher nachgeschaut aber nichts
    adäquates gefunden.

    LG.....Titus
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.416
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Titus,

    was es genau ist kann ich dir nicht sagen, ist es nur an dem einen Blatt? Falls ja würde ich an deiner Stelle das Blatt ein Stück unter den Flecken abschneiden und abwarten.
    Hattet ihr Hagel oder Starkregen und hat es die Blätter erwischt? Das wäre dann auch eine Erklärung für die Flecken.
     
  3. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Ja, es ist bis jetzt nur ein Blatt.
    Und wir hatten letzten Sonntag ein schweres Gewitter mit Hagel. Die anderen Orchideen,
    die draussen hängen, haben aber auch den Hagel mitbekommen. Deren Blätter sieht man
    den Hagel leider auch an, aber diese Schadstellen sehen ganz anders aus.

    LG.....Titus
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.416
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Auf jeden Fall das Blatt bei den Flecken abschneiden und abwarten. Falls was nachkommt kannst du immer noch ein Fungizid einsetzen obwohl es für mich nicht nach Pilz aussieht.
    Ich drücke die Daumen, dass nicht mehr nachkommt. Berichte doch weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden