1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knitterwuchs bei Masdevallia

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Titus, 27. Mai 2016.

  1. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo

    Ich habe 2 Masdevallien geschenkt bekommen. Die beiden treiben mehrere Neutriebe -
    aber die haben fast alle Knitterwuchs. Was mach ich da falsch. Laut Züchter mögen
    es Masdevallien ja eher feucht und an diesen Hinweis habe ich mich auch gehalten.

    Kann mir da mal jemand einen Rat geben was ich besser machen kann?

    LG.......Titus
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    6.777
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Ries
    Das ist ganz ohne Kulturhinweise und Bilder schwer zu sagen. Es gibt z.B. kühler und wärmer zu haltende Masdevallien.
    Schreib doch auch noch ein bisschen was zu Deiner Pflege und Deinen Gießgewohnheiten, dann bekommst Du sicher auch mehrere Tips.
     
  3. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Es ist eine"Maßd..Huayana Picchu". Auf dem Pflegesticker steht"nie ganz austrocknen lassen'
    .ca.1-2 x wöchentlich kräftig giessen oder tauchen. 10 -20 °C möglich. Halbschattiger Stand
    Ort. Frühen.Herbst schwach düngen."
    Zur Zeit habe ich sie draussen hinter anderen Pflanzen stehen. Da sie in transparenten
    Töpfen stehen, kann ich ja sehen , wie trocken oder auch feucht der Pflanzstoff ist.
    Auf Anraten des Züchters habe ich etwas feineres Substrat gemischt mit Spagnum
    verwendet, Bisher habe ich sie noch nicht gedüngt.

    LG....Titus
     
  4. Titus

    Titus

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    186
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hier mal einen Zwischenbericht:
    Den Knitterwuchs hab ich ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat mich
    zwischenzeitlich sogar mit 3 Blueten erfreut. Momentan treibt sie
    fleissig Neutriebe. Ich Wassers jetzt nur noch, wenn der Topf leicht ist
    und duenge minimal.

    LG.....Titus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    Gabi.H gefällt das.

Diese Seite empfehlen