1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Kleine weiße Blüten und Blätter riechen nach Zitrone

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von teufelsbunny, 7. Juli 2016.

  1. teufelsbunny

    teufelsbunny Guest

    Hallo
    Ich hin neu hier - somit hoffe ich das ich nichts falsch mache.

    Ich habe mir mehrere Orchideensamen gekauft. Jetzt habe ich eine Blume die Blüten hat - aber es ist keine Form die ich wissentlich gekauft und angesetzt habe.
    Könnt ihr mir sagen was dies für eine Sorte sein soll - oder ob ich einen kleine Kuckuck habe.

    Liebe Grüße
    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2016
  2. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo teufelsbunny, willkommen im Forum.
    Ich kann dir leider nicht genau sagen, was du da hast, nur eine Orchidee ist es definitiv nicht. Daher habe ich den Thread in den Gartenbereich verschoben.

    Ich wäre auch mit gekauften Orchideensamen sehr vorsichtig (eher sehr skeptisch), denn dieser ist zum einem so fein,fast wie Staub und zum anderen lässt sich auf diese Art und Weise eine Orchidee nicht vermehren. Wäre sicher sehr schön für uns nur ist es leider deutlich komplizierter

    Noch eine Bitte, Bilder immer mit der Option "Vollbild" einstellen, ich habe es diesmal geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
    Bertram und Ingrid Pape gefällt das.
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Was Du bekommen hast, ist definitiv keine Orchidee.
    Was es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
     
    Ingrid Pape gefällt das.
  4. teufelsbunny

    teufelsbunny Guest

    Hallo. Danke!

    Hab mir schon gedacht das es ein Kuckuck ist.
    Aber meine Mama meinte es könnte eine gartenorchidee sein.

    Liebe Grüße
     
  5. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8.940
    Ort:
    Emmental CH
    Gartenorchideen sind auch Orchideen.
    Du hast ein Zitronen- oder Limonadenbasilikum .
     
    Val, orchidfriend und Ingrid Pape gefällt das.
  6. teufelsbunny

    teufelsbunny Guest

    @sinam: DANKE! Hab deinen Tipp gegoogelt - du hast recht.

    Es ist ein Limonenbasilikum

    Danke ihr habt mir sehr geholfen - und Vorfallem sooooo schnell! :):)
     
  7. teufelsbunny

    teufelsbunny Guest

    Ich hätte da noch etwas soll ich das dann auch gleich hier posten im gartenbereich?

    Ist dann sicher auch ein Kuckuck wenn wirklich alle Orchideen Arten nur "Staubfeinesamen" haben - denn was ich mir gekauft habe waren teilweise schon Samen und nicht so fein.....
    Unter anderem "affenköpfchen" und "Biene" und "Taube" usw
     
  8. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    13.079
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Kannst du tun. Wenn es nicht paßt, weil du nicht weißt was es ist, wird es von uns entsprechend verschoben.
     
  9. teufelsbunny

    teufelsbunny Guest

    Vielen lieben Dank!
    Ich bin auf dem Gebiet leider noch ein Steckling.

    Ich hab zwar palinopsis geschafft zu "verkapseln" aber beim Rest steh ich noch etwas an. Hab mir einen Nährboden aus Deutschland bestellt und beim ersten Versuch gleich die ersten "Staubfeinesamen" verschimmelt :(

    Muss noch viel lernen und würde mich freuen wenn ich doch den einen oder anderen Tipp bekäme
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Chris1993 hat hier mal seinen Versuch dokumentiert. Sehr interessant.
    Ansonsten hier einfach mal stöbern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden