Kindel bei Barkeria?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von zorack, 5. Mai 2012.

  1. zorack

    zorack Guest

    Hallo Allerseits,

    meine Barkeria Skinneri (aufgebunden) zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Sie blüht zum zweiten Mal aus einer Blütenrispe (hatte ich letztes Jahr auch schon). Und nun bildeten sich am jeweiligen Stengel der Blüte eine merkwürdige Verdickung. Normalerweise ist der Blütenstengel etwa einen Millimeter dünn.

    Sind das Kindel wie bei Phalaenopsis? Oder gar ein beginnender Fruchtstand? Die Blüten sind nicht befruchtet worden, kann es sein, dass so etwas auch autonom entsteht? Kann das möglicherweise auf einen Kulturfehler hindeuten (wobei ich sie ja aufgebunden habe, sie wird Barkeriagerecht gepflegt). Ich kann nur sagen, dass sie sich bei mir sehr wohlfühlt und jedes Jahr blüht. Von daher glaube ich eigentlich nicht an einen Kulturfehler.
    _DSC2506.jpg

    Ich habe mal im Netz recherchiert und auch mal hier die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden. Durch die Blüte wird kein neuer Trieb ausgebildet, an den Trieben, bei denen sich aus der Rispe keine zweite Teilrispe gebildet hat, die also verblüht und von mir abgeschnitten worden sind, bilden sich Neutriebe.

    Ich habe noch eine Barkeria Melanocaulon, die bildete auch aus einer Rispe nochmal eine Zweirispe...

    Die Ziffer "1" im Bild zeigt den Rest der abgeschnittenen Hauptrispe, die Ziffer "2" zeigt die Verdickung unterhalb der Blüten an.

    Die Barkeria Skinneri blüht jetzt schon insgesamt fünf Monate ununterbrochen! Ich wäre froh, meine Tenebrosa würde so lange blühen...

    Viele Grüße,

    Michael
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Michael, ich würde sagen das ist ein beginnender Fruchtstand (Kapsel) vielleicht hat sie sich selbst bestäubt, oder es war ein Insekt am Werk. Kindel ist es auf jedenfall keiner.
     
  3. zorack

    zorack Guest

    Hallo Werner,

    danke, ja in die Richtung wird es wohl gehen, wobei ich mich immer noch frage, wie das passiert sein kann (vor allen Dingen bei allen fünf Blüten).

    Nun ja, meine Barkerien verwundern mich immer wieder...

    Viele Grüße,

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden