Jetzt wird´s "hot" ... Chilies

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Sachsenbauer, 19. Juli 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder mal Paprika und Anfänger-Chilies (z.B. Jalapeno, Cayenne etc.) angebaut (Gewächshaus) und im letzten Jahr recht erfolgreich diverse Habanero-Sorten (mit die schärfsten Chili-Sorten überhaupt, aber parallel ausgestattet mit einem unglaublich intensiven Eigenaroma) und auch Exoten wie "Rocotto rojo" geerntet habe, stehen in diesem Jahr eigentlich nur brachiale Schärfebomben im Gewächshaus, auf deren Ernte ich mich schon freue und deren Wachstum ich einfach gerne verfolge. Was häufig vergessen wird: viele der Superscharfen haben auch ein fantastisches Eigenaroma, was man sonst nirgendwo findet.

    Eigentlich sind es nur 4 Chilipflanzen, jedoch wachsen die bei guter Pflege zu ganz ordentlichen Büschen heran, so dass mehr Pflanzen aus Platzgründen eigentlich unsinnig sind.

    Im Gewächshaus stehen:
    1x Habanero orange (Schärfegrad 10 von 10)
    1x Habenero chocolate (Schärfegrad 10 von 10)
    2x Bhut Jolokia (Schärfegrad 10+ von 10, eine der schärfsten Sorten der Welt)

    Hier mal paar Bilder:
    Habanero chocolate
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bhut Jolokia
    [​IMG]

    Incl. wachsamer Spinne im Hintergrund - einige Blüten wurden hier schon bestäubt, die Fruchtbildung sollte bald losgehen
    [​IMG]

    Je nachdem, wie die Ernte ausfällt, gibts dann auch wieder kleine Schärfebomben im Einmachglas - hier mal ein Beispiel aus dem vorigen Jahr (Habanero orange, Jalapenos, Rosmarin, Piment, Essigsud):
    [​IMG]

    LG Micha
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sehr intressant Micha...:yes:
    Ich selber habs aber nicht so mit scharf...:ermm:
     
  3. Hey Micha,

    schöne Pflanzen hast du schon..! :) Ich selbst ziehe auch jedes Jahr Chilis.. Momentan habe ich die Trinidad Moruga Scorpion red in Zucht, die zweit schärfste Chili der Welt (gleich nach der schärfsten Chili namens "Carolina Reaper"..) ;) Meine werden jetzt bald schon reif, musste aber fast alle selbst bestäuben, da die Bienen nicht so gerne an die Blüten gehen.. Wenn du also etwas mehr Ertrag möchtest, kannst du ja zusätzlich auch noch Blüten bestäuben. :) Weberknechte hab ich auch immer in den Chilipflanzen, denen gefällt es da irgendwie..^^

    Liebe Grüße
    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden