Ist sie krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Karibiknixe, 30. Juli 2008.

  1. Karibiknixe

    Karibiknixe Guest

    Hallo ihr lieben Fachleute,

    habe heute von Schwerter u. a. eine Cattleya walkeri bekommen.
    mich machten die schwarzen Flecken unterhalb des Blattes stutzig. Ist das normal oder der Beginn einer Krankheit?

    [​IMG]
    lg Elke
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Elke,

    zieh doch einfach mal diese normalerweise vertrocknenden Hüllblätter um die Bulben ab.

    An Bild ist der ältere Bulb vorne zu sehen, da ist diese Blattscheide fast aufgeplatzt, bei dem jüngeren Bulben irritiert es mich mehr, also abziehen, gegebenenfalls etwas anritzen ohne den Bulben zu erwischen, dann mach noch mal ein Bild der Oberfläche der Bulben.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. Karibiknixe

    Karibiknixe Guest

    Hallo lieber Christian,
    danke schon mal für deinen Rat.
    Habe die Haut etwas abgezogen und ich denke, die Bulbe sieht gut aus.

    [​IMG]

    lg Elke
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Elke,

    ich kenne erfahrene Orchideenliebhaber, die schon vorsorglich diese Umhüllungen abziehen. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß darunter oft Schädlinge sitzen und wenn die sich erst auf die Blätter ausbreiten, bedeutet es meist für den NT das Ende.

    Wenn die Oberfläche der Bulben, wie auf der Aufnahme zu sehen ist, auch ringsum keinen Schaden zueigen, dann kannst du die Pflanze getrost behalten.

    Viel Spass damit und liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden