Infos zu HQI Lampen

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Guest, 11. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute,

    pflege schon seit einigen Jahren Orchideen auf einem temperierten Nord-Westfenster(2 Meter lang). Früher hatte ich mal ein offenes Aquarium mit Quecksilberdampflampen (mit Birnen, die beim einschalten langsam hell werden). Diese habe ich im Moment noch als Zusatzbeleuchtung über den Orchideen hängen. Leider sind diese Lampen sehr groß und entsprechen auch nicht mehr meinem "Einrichtungsstiel". Habe nun hier gelesen, dass sich HQI - Lampen besser zur Beleuchtung eignen. Habe mal im Internet recherchiert, aber nichts vernünftiges gefunden. Wie funktionieren diese Lampen? Sind das Strahler? Wie schwer sind denn diese Teile (habe abgehängte Decken) und wie sehen denn die Leuchtmittel aus? Bekommt man diese Lampen im Elektrofachhandel???
    Viele Fragen aber ich hoffe ihr helft mir - danke im voraus
    Peter
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Peter,

    also HQI is schon ne feine Sache. Wegen des Aussehens schaue am besten mal bei e**y vorbei und gib als Suchbegriff HQI ein. Da findest du ne Menge. Von top-profesionellen Lampen (die richtig toll aussehen aber auch exorbitant teuer sind) bis hin zu Eigenbauten ist alles zu finden.

    Es gibt einige verschiedene Brennerformen, in Abhängigkeit vom Typ und der Brennstärke mit ein- bzw. zweiseitiger Keramikfassung oder auch zum schrauben. Bekommt an in jedem gutsortierten Fachgeschäft. Sind dort aber auch deutlich teurer (je nach Stärke und Typ ab 30 Euro bis weit über 100 Euro für die 400 W Brenner) Schaue dich aber mal im Inet um, da wird man fündig zu günstigeren Preisen.

    Ich benutze ein Gehäuse eines 500W-Halogen-Strahlers mit HQI-Zündgerät und nem 70 W Brenner als Zusatzbeleuchtung für meine Vitrine.
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Nachtrag,

    wegen des Gewichtes. Das kann von Lmape zu Lampesehr unterschiedlich sein. Mein Strahler selbst ist nicht schwer, vielleicht 0,5 kg. Das Zündgerät bringt allerdings schon einiges mehr auf die Waage. Bei den fertigen Lampen solltest du auch mit 2+ kg rechnen, bei den großen sicher mehr.
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hi Peter,

    hier noch gleichmal nen Link: http://www.phelsuma.de/beleuchtung.htm
    Sehr informativ!


    und von dieser Seite herauskopiert:

    Lichtfarben HQI:
    "Die erhältlichen Lichtfarben D (Tageslicht -die einzige künstliche Lichtquelle, die diesen Namen wirklich verdient!), NDL (Neutralweiß de Luxe) und WDL (Warmweiß de Luxe) sind für unsere Zwecke hervorragend geeignet. Die geringen Unterschiede sind unseren Pfleglingen egal (hier geht es um Terrarientiere, Anm. Wolle), nicht jedoch dem Auge."
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hi Peter !

    >Wie schwer sind denn diese Teile (habe abgehängte Decken)<

    Es gibt auch Lampen die an einer Schiene befestigt werden. In der Schiene befindet sich auch die Stromführung. Somit kann das ganze auch an der Wand oder dem Roll-Kasten über dem Fenster montiert werden. Das Ganze sieht dann sehr EDEL aus, hat aber auch seinen Preis !!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden