Im Landkreis neu entdeckt!

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von erdorchideen, 8. August 2004.

  1. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Na, manchmal kann man sich ja auch über Zeitungsmeldungen freuen, oder? Ca. 15 km von hier (bei Zeven) wurden Fundorte von Dactylorhiza praetermissa entdeckt. Es sind zwei Stellen gefunden worden. Die gab es bisher nicht hier!

    Gruß, Frank
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ups, vergesse immer das du in meiner alten Heimat wohnst Frank..

    Was gibt es dort überhaupt für Orchideen? Als ich dort gewohnt habe hat mich das nicht interessiert, aber nun bin ich schon neugierig, auch wenn ich kaum noch was von habe
     
  3. Tom

    Tom Guest

    hi,
    klasse dass es gleich wieder in der zeitung stehen muss damits jeder weiss der einen garten hat. würde doch reichen es dem bauern zu sagen dem das land gehört damit er nicht wieder mit round up drüber giesst.
    andererseits hättest es du dann aber auch nicht erfahren.

    sg
    tom
     
  4. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Hey, Tom, was bist'n so sarkastisch heute ;)? Ich kenn die Standorte noch nicht, von daher ist schon schön, davon zu lesen. Zumal sich teilweise viele seltene Arten (Pflanzen und Tiere) hier wieder verbreiten. Die Flüsse (Oste, Wümme) haben noch richtige Betten, Überschwemmungswiesen und sind hier in der Region schon einzigartig. Ich hab ja auch mal erzählt, dass hier sehr viele schöne Moor- und Heideflächen noch gut erhalten sind. Wer mehr wissen will (Ingrid z.B.!) guckt mal unter www.moorbahn.de (2 km von meinem Hof entfernt) oder www.oste.de (Die Quellen von Oste und Wümme sind 10 km von hier).
    Wildwachsende Orchideen gibt es hier nicht sehr viele Arten, allgegenwärtig ist Epi. helleborine, dann ab und zu Dact. maculata, Listera ovata, und ein paar weitere eher verbreitete Arten. Ich glaube, so 8-9 Arten, mehr nicht. Es gibt keinen Kalk, das grenzt schonmal ein. Und auf wirklich sauren Heide-Böden (ich habe pH 4,8 im Freiland) bzw. im Torf wachsen auch nur wenige Orchideen.

    Gruß, Frank
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Links, hab auch schon geschaut Frank und es hat zur Folge das ich doch eine Einladung nach Scheeßel für demnächst annehme :rolleyes:

    Wir haben in Wittkopsbostel gewohnt, also auch dicht am Moor, aber da wird auch noch abgebaut, zumindets im letzten Jahr noch, da war ich mal auf 'nen Sprung hin
     
  6. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Oh, Tom,
    nachdem ich gestern mit dem NABU-Vorsitzenden im Landkreis telefoniert habe, um ein Dactylorhiza-praetermissa-Etablierungsprojekt-2005 zu besprechen, erfuhr ich, dass die Ausgräber schon da waren... :(:(:(. Die (blühenden) praetermissa waren kurz nach der Veröffentlichung verschwunden. Stattdessen Löcher.
    Kann das angehen?
    Na, nun gehen wir mal das Gebiet im Sommer absuchen, ob es noch welche gibt.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  7. Tom

    Tom Guest

    hi frank,
    sag ich doch.! geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten, geheimhalten. so traurig wies ist, aber die gier mancher ist unerschöpflich.

    sg
    tom
     
  8. soviel Dummheit, daß kann doch nicht angehen, oder???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden