Ich hab mal eine Frage...

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Schmetterlingsorchi, 14. Mai 2008.

  1. Hey ihr Lieben,
    ich hab mal eine Frage zu Freilandorchideen. Mit denen kenne ich mir ehrlich gesagt gar nicht aus und ich habe im Moment auch wirklich nicht die Zeit mich etwas einzulesen.
    Als ich letzten Sommer bei uns im Garten war habe ich einen "wildwachsenden" Frauenschuh entdeckt. Dieser war unter einer Birke.
    Kann es sein, dass Freilandorchideen eine Symbiose mit anderen Pflanzen bilden?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Liebe Grüße,
    Mary
     
  2. Claus

    Claus Guest

    Hallo Mary,

    die Symbiose mit Pilzen ist bei Erdorchideen bekannt, wobei das ja eher ein Schmarotzen der Orchidee auf dem Pilz sein soll. Bei einigen Arten vermutet man auch die Zusammenarbeit mit Pflanzen, z.B. Bäumen (Cepahanthera rubra z.B.)

    Im Lechtal gibt es in Flussnähe einen großen Bestand an Frauenschuh (Cypripedium calceolus) in einem lockeren Kiefernwald auf feuchtem Kalkuntergrund. Was mir dabei auffiel: die Frauenschuhe standen in vielen Fällen ganz eng um die Kiefern herum, als wollten sie sich an sie drängen. Das könnte schon für einen innigen Kontakt zwischen Cypripedium und Kiefernwurzeln sprechen. Vielleicht ist dort aber auch nur der Symbiosepilz stärker vertreten.

    Dann sind auch Fälle bekannt, in denen Erdorchideen in Verbindung mit anderen Pflanzen besonderes gut wachsen: Schnittlauch, Iris sibirica, Schwertlilien. Es kann natürlich ebenfalls sein, dass hier ein Pilz besonders gut gedeiht, der wiederum mit Orchideen in Symbiose lebt.

    Grüße
    Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden