Hallo zusammen, ich als Anfänger brauche dringend Rat. Ich muss zum ersten mal umtopfen. Soeben musste ich meine Mini Phalaenopsis ausgetopfen, weil das Spaghnum leicht schimmelte. Nun finde ich schwarze Wurzeln und der Stamm(?) ist unten auch schwarz. Ist das normal oder fault das Stammende? Sie blüht schon und hat noch viele Knospen und sieht sonst doch ganz gesund aus. Allerdings hat sich in den letzten 2 Wochen kaum was getan. Was muss ich abschneiden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! SZoone
Hallo SZonne, deine Phalaenopsis stand definitiv ueber laengere Zeit zu feucht! Die braunen, hohlen Wurzeln kannst Du abschneiden. Die ganzen schwarzen Reste am Stamm sehen nicht gut aus, gut moeglich, dass die Pflanze eingeht. Topfe sie neu ein und halte sie trockener, dann abwarten. Mehr kannst Du erst einmal nicht machen.
Hallo monki, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde sie jetzt in Seramis eintopfen und beten. Da ich noch 3 weiter Mini´s habe (in die ich noch nicht geschaut habe) werde ich jetzt alle mal gründlich untersuchen, vorsichtig öffnen und notfalls umtopfen. Das Erlebnis gerade macht mir dennoch Sorgen, denn ich habe noch weitere Nopsen. Von außen konnte man das gar nicht erkennen. Ich habe im Grunde erst reagiert als ich den Schimmel gesehen habe. Wie soll ich denn bei den anderen Nopsen erkennen ob die Wurzeln im Inneren intakt sind? Muss ich alle mal aus dem Substrat nehmen?
Wenn Du sie alle auf aehnliche Weise giesst, dann kann es schon sein, dass bei anderen auch bereits Wurzeln abgestorben sind. Sehen wirst Du es aber wirklich erst dann, wenn Du auch die anderen ausgetopft hast.