Herzfäule an Phal?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mirjam, 8. Dezember 2002.

  1. Mirjam

    Mirjam Guest

    Liebe Orchideenfreunde,

    seit fast 2 Jahren besitze ich eine Phal, die ich geschickt bekam. Sie hat seitdem immer schlappe Blätter, blühte aber ab und zu, wenn auch nie mit vielen Blüten. Ich habe sie umgetopft, sie wächst mit meinen anderen Phals unter gleichen Bedingungen und die sind prächtig, oft am Blühen und kräftig. Nun sehen die neu gewachsenen Blätter aus, als ob sie angefressen wären, auch ein bisschen schwarz. Leider ist mein Scanner kaputt, so daß ich kein Bild online stellen kann.

    Ist das Herzfäule? Die ist doch nicht zu naß gehalten, sonst wären die anderen Phals doch auch hinüber.

    Ratlos

    Mirjam
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    wenn dir Wasser ins neue Blatt gekommen ist,als es noch rausgewachsen ist,dann fault es dir ab,falls du nicht rasch mit einem Tuch abtupfst.
    Das Phänomen hatte ich auch schon mal, das Blatt war dann hinüber,aber die neuen,die nachgekommen sind,waren wieder okay. Wußte eigentlich auch nicht genau,warum
    Daumendrück
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden