Hartriegel Cornus kausa

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Deleted member 7188, 23. Juni 2012.

  1. Liebe Gartenfreunde,

    dieser schöne Busch wächst seit einigen Jahren in einem großen winterfesten Kübel auf meiner Terrasse. Dieses Jahr hat es aus den Samen, die ich auf die Erde gelegt hatte, viele kleine Sämlinge gegeben (jetzt mit je 4 Blättchen). Ich würde mir zu gerne neue Pflanzen heranziehen und frage deshalb: soll ich die Sämlinge entnehmen oder auf der Erde weiter wachsen lassen? Ich befürchte, dass sie den nächsten Frost nicht überstehen. Da dieser Hartriegel einen gewissen Wert darstellt, ist mein Wunsch wohl berechtigt.
    Ich hoffe, dass ich diese Frage hier im Forum stellen darf, wir haben doch Experten auch auf diesem Gebiet. Danke für jeden Hinweis!
     
  2. Blümi

    Blümi Guest

    Japanischer Blütenhartriegel ist eigentlich winterhart aber Spätfrostempfindlich.

    Das heist das Neuaustriebe im früjahr nicht Frostbeständig sind und absterben.

    Ich würde dir dazu raten einige der Sämlinge zu Pikieren und in Töpfe zu setzen, wo du sie noch 1-2 Jahre halten kannst.

    Den Rest lässt du drausen, eigentlich sollte das kein Problem sein.

    Und im nächsten Frühling bei Frostwarnung einfach abdecken.

    Mfg blumi
     
  3. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Es gehen Stecklinge, die Du im Stecklingsbeet im Kalthaus frostfrei überwinterst. Es geht auch im unbeheizten Gewächshaus, wenn Du eine Heizschlange unter das Stecklingsbeet legst, das Beet mit einem Foliendeckel verschließt und regelmäßig lüftest und gelegentlich wässerst.
    Generativ, wenn Du die Samen in einem hellen, warmen Raum gären lässt, bis sich das Fruchtfleisch löst. Dann kann der Samen mit allerdings schlechter Keimrate auch aufgehen.
    Absenker gehen auch. Steckhölzer müssten, wie bei anderen Cornusarten auch gehen. Habe ich aber noch keine Erfahrung.
    Aber:
    Da die Sträucher ziemlich groß werden, empfehle ich Dir, lieber den sehr ähnlichen Cornus florida daneben zu pflanzen. Der blüht zeitlich versetzt zum kousa. Insofern hast Du eine doppelt so lange Blühzeit.
     
  4. Besten Dank für den fachmännischen Rat. Ich werde mich gerne daran halten.
    Mein Cornus hatte im letzten Jahr überreich geblüht und himbeerartige Früchte angesetzt, die die Vögel wohl auch schätzten, deshalb habe ich alle abfallenden Früchte unten auf die Topferde gelegt. Mit Sämlingen hatte ich nicht gerechnet.
    Mit Stecklingen von Kamelien habe ich bisher kein Glück gehabt. Doch ich werde es noch einmal versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden