"haltbares" Blatt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Anglermike, 5. Februar 2010.

  1. Anglermike

    Anglermike Guest

    Hallo Gemeinde !
    Ich habe da mal eine merkwürdige Geschichte:
    irgendwann im August letzten Jahres, hat eine gefrässige Schnecke von einer Phalaenopsis ein schönes grosses neues Blatt abgefressen, ziemlich dicht am Ansatz und soweit, dass fast nichts mehr das Blatt hielt.
    Ich habe es dann vollends abgetrennt und (aus irgendeinem mir bis heute unbekannten Grund) das Blatt in einen Topf mit Torf gesteckt.
    Praktisch wie ein Blattsteckling, z.B. bei einer Sansiverie.
    Wobei ich eigentlich nichts von der Möglichkeit wüsste,
    dass man Phalaenopsen auf diese Weise vermehren könnt.
    Das Blatt ist wider Erwarten nicht welk geworden, nicht von Pilzen heimgesucht worden sondern ist jetzt, fast ein halbes Jahr später immer noch grün und fest.
    Ich will es aber auch nicht aus dem Torf rausziehen um (zu) neugierig zu sein.

    Was soll man davon halten ?

    Gruss
    Mike
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo, Orchideenblaetter halten an der Pflanze , bes. Phal's, sehr lange . Dein Blatt im Torf hat sicher genug Feuchtigkeit um am Leben zu bleiben fuer ne bestimte Zeit . Wurzeln allerdings sind da nicht zu erhoffen . Wenn man Orchideen durch Blattstecklinge vermehren koennte , dann waere das schon laengst bekannt .
     
  3. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Du hättest das Blatt auch in ein Glas mit einem feuchten Tuch legen können. Das hält mehrere Monate aus, bevor es "verwelkt". Orchis sind in ihrem Stroffwechsel ziemlich langsam. Vermehrung ist damit aber nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden