Habenaria medusa - Austrieb ist braun geworden

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Tina-Feuervogel, 30. August 2011.

  1. Hallo Ihr Orchideenfreunde, bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiter hlefen :rolleys_1:

    Ich habe seit April eine Habenaria Medusae in Pflege. Vor ca. 2 Wochen zeigte diese nun endlich eine kleine grüne Spitze die ganz langsam wuchs. Zu meinem Entsetzen stellte ich aber fest, dass der Austrieb jetzt braun geworden ist. Das Substrat mischte ich nach einer genauen Pflege- und Pflanzanleitung zu dieser Orchidee. Die Pflanze steht im Südfenster, hat ab Nachmittag Sonne. Das Substrat habe ich feucht gehalten. Um das zu schnelle austrocknen des Granulats zu verhindern, mischte ich noch etwas Wasserspeichergranulat in die vorgegebene Mischung. War das vielleicht zu viel des Guten? Habe jetzt als Präventivmaßnahme umgetopft und trockneres Granulat verwendet. Doch wie weiter? Die Knolle ist gut entwickelt und hat auch Wurzeln.

    Wer hat Erfahrung mit diesen Orchidenn und kann mir Tipps geben?

    Liebe Grüße

    tina-feuervogel
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich vermute das es zu naß war. Leicht feucht ist gut, aber so lange keine Wurzeln da sind, und das sind sie ja noch nicht beim Austrieb, kann es schnell zu viel werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden