großes Einmachglas

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von ReittieR, 31. Januar 2008.

  1. ReittieR

    ReittieR Guest

    Hier mal 2 Bilder:

    Was sagt ihr zu der Qualität? 3 grüne, lange Wurzeln und 2 oder 3 kleine, 4 Triebe und 6 Blütenknospen

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  2. ReittieR

    ReittieR Guest

    Hallo badlydrawnboy22(Phil)!

    Wie macht sich denn die G. sororius im Topf?
    Kannst Du Bilder machen?

    Muß man die (oft) besprühen?

    Ich habe nämlich große Angst, dass mirdie G. so aufgebunden, trotz hoher LF eingeht.
     
  3. Phil

    Phil Guest

    Ich habe meines schon getopft erworben. Es sitzt in feiner bis mittlerer Rinde. Deines würde ich nicht abnehmen, da es schon gut angewachsen ist. Ich kann dir aber sagen, dass Gastrochilus hart im nehmen sind. Die halten meiner Erfahrung nach auch trocknere Bedinungen gut aus. Ich habe knapp verschiedene Gastrochilus und der größte Teil ist aufgebunden. Ich bin auch nur Fensterbänkler und sprühe - wenn ich dazu komme - zwei mal am Tag, selten öfter. Getaucht werden die Pflanzen etwa einmal pro Woche.
     
  4. ReittieR

    ReittieR Guest

    abend, badlydrawnboy22(Phil)!

    Kannst Du mir noch schreiben, ob meine Kleine ok bleibt, wenn sie auch mal trockene Wurzeln hat?

    Ich habe es so vor: alle 2 Tage tauchen in ner Mischung 1/5 Leitungswasser mit 770mS und 4/5 destilliertes Wasser. Das ergibt dann einen Härtewert von 154.

    Ist das ok?
     
  5. Phil

    Phil Guest

    Wie gesagt, die überstehen mehr als man denkt.
    Härtwert ist der falsche Begriff, das heißt Leitfähigkeit. Die Härte von Wasser ist eine ganz andere Größe. 154 mS/cm solten ok sein. Beim Düngen kannst du meiner Meinung nach auch über 400 gehen.
     
  6. ReittieR

    ReittieR Guest

    Hallo, Phil! (Es dürfen natürlich auch noch andere antworten :)

    Ich denke, ich nehm sie vom Kork ab und topfe sie ein. Ich habe das Gefühl, das wird so nix.

    Die Sonne ist ja doch schon mächtig stark(hätte ich nicht gedacht). Denn an der einen Wurzel hat sie einen Sonnenbrand. Ich will die Zeit nicht abwarten, bis die Sonne im Sommer nicht mehr ins Zimmer scheint. Sie könnte mir in der Wartezeit, bis es schattig wird, eingehen.

    Wie habe ich nun vorzugehen?

    Erstmal die Wurzeln 'ne Stunde im warmen Wasser weich machen, und dann sachte abreißen?

    Danke schonmal im Vorraus für Tips.

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  7. ReittieR

    ReittieR Guest

    Ich hab mal ein Bild gemacht.

    Der Sonnenbrand an der Wurzel.

    [​IMG]
     
  8. Modestus

    Modestus Guest

    temperiert-warm und luftfeucht blüht auch das Mini Den. aberrans mit weißen Blüten wie kleine Wölkchen. Die benötigt keine Ruhezeit und schiebt immer wieder neue Rispen nach. Kann man im Dendrobienthread sehen.
     
  9. ReittieR

    ReittieR Guest


    Da hat sich wohl jemand im falschen Thread verirrt :lol: :winke:
     
  10. Modestus

    Modestus Guest

    wieso das? Ich denke Du suchst Minis füre Dein Glas???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden