Gersenii?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von biki, 12. Mai 2011.

  1. biki

    biki Guest

    Habe Mitte letzten Jahres 2 Phals. erworben, welche aus der Kreuzung violacea x sumatrana entstanden sein soll. Nun ist die erste Pflanze erblüht und ich bin enttäuscht, denn so rosa blühndes habe ich schon genug.
    Jetzt geht das große Rätselraten los. Von der Beschaffenheit der Blütenblätter und dem "bellina-Dreieck", welches man gut erkennt würde ich auf eine Kreuzung mit bellina tippen. Ist echt blöd grad, und hab auch noch 2 davon gekauft....:sad:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Habs Dir ja schon geschrieben, dass ich auch auf ne bellina-Kreuzung tippen würde, weil man das bellina-Dreieck recht gut erkennt und auch die Blütenform danach aussieht. Wegen der fehlenden Behaarung fällt Tetra Bell meiner Meinung nach raus, soweit ich weiß, haben das wirklich alle Tetra Bells.
    Mein wildes Drauflosraten war jetzt Samera, kann da jemand was zu sagen?
     
  3. biki

    biki Guest

    für Samera find ich sie schon zu pink....bzw zu durchgehend pink....Tetra Bell denke ich auch nicht, weil die Sepalen zu rund sind und ja, weil sie keine Häärchen auf der Lippe hat. Sie hat fast eine typische bellina Lippe.......bin echt was angesäuselt....
     
  4. biki

    biki Guest

    so, zumindest hat der VK sofort eingesehn, daß es nicht das ist, was es sein sollte. Nur würde ich halt gerne wissen, was ich da gehegt und gepflegt habe..........phu.....
    Monatelang gewartet und gefreut...und endlich wars soweit und dann? naja.....
     
  5. Noreen

    Noreen Guest

    Also ne x gersenii ist es sicher nicht. Sie müßte mehr violacea lastig aussehen. Und Streifen hat sie auch keine. Auf den ersten Blick könnte es was mit bellina sein.
     
  6. Noreen

    Noreen Guest

    Hier mal meine gersenii
    [​IMG]

    und hier meine Samera
    [​IMG]

    passt beides nicht zu deiner Orchidee
    Sorry für die schlechte Qualität.
     
  7. biki

    biki Guest

    Ich habe mal überlegt.....es kann ja sein (den Fall gab es ja auch schon) das es sich doch um eine Samera handelt. Gersenii ist ja violacea x sumatrana. Ich kann weder vio noch sumatrana in der Blüte wiederfinden. Dafür aber bellina....
    es gab folgenden Fall: es wurde eine violacea x vio 'sumatrana' angeboten. Ich darauf mal nachgehakt, daß es keine vio 'sumatrana' gibt, wenn dann müßte es eine vio sumatra sein........"kann schon sein" bekam ich als schwammige Auskunft.
    Wenns sich jetzt aber um eine bellina x vio 'sumatra' handeln würde, könnte das Blütenbild schon stimmen......oder was ist eure Meinung?
    Aber das wäre das einzigst plausible, was mir momentan einfällt.
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Es gäbe auch ein Bild auf Phals.net, das mit Deinem Blütenbild übereinstimmen könnte.
     
  9. Noreen

    Noreen Guest

    Was ja dann wieder ne Samera gibt.
     
  10. Noreen

    Noreen Guest

    Das Bild hab ich auch gesehen und überlegt, obs vieleicht doch eine ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden