gelbe eiergelege im substrat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von markus.online, 14. August 2008.

  1. hallo,

    habe heute im topf einer cattleya ein sehr hellgelbes gelege von insekten gefunden - dutzende kleine eier direkt an der wand des durchsichtigen plastiktopfs auf einer fläche von etwa 5x7 mm. foto konnte ich leider keins machen. was konnte das sein??

    gruß, markus
     
  2. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Um genaueres zu wissen wirst Du um ein Foto nicht herumkommen, außerdem sollten weitere Angaben dazu: steht der Topf draußen oder drinnen, sonnig oder schattig, in welcher Umgebung.

    Alternativ: Abwarten, was da schlüpft. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich um was harmloses handelt, Wanzen oder Marienkäfer o.ä.

    Grüße

    Wilfried
     
  3. der topf steht im wohnraum, ostseite

    aber das waren so viele eier, die kann so ein kleines insekt wie ein marienkäfer gar nicht legen, denk ich.

    habe soweit alles entfernt...
     
  4. matucana

    matucana Guest

    Hi Markus,

    es gibt auch Pilze, die so aussehen. mach doch mal ein Foto.
     
  5. Myshadow

    Myshadow Guest

    ich denke, sowas hatte ich letztens auch und es wußte auch keiner, was es war. Hab noch ein Bild davon:

    [​IMG]

    Man kann nicht wirklich viel darauf erkennen .... ich weiß... besser gings aber nicht! (Hab aus DEM Grund beim Händler die Phal fast umsonst bekommen, weil ich ihm erklärt habe, dass da Ungeziefer am Werk sei :D)
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hallo Ivi,

    genau das hatte ich auch schon mal. Ich halte es für Pilze, denn ich habe nie etwas schlüpfen sehen, neue Tiere hatte ich danach auch nicht, und nach dem umtopfen war es weg.
     
  7. prima, myshadow! danke für das foto! genauso sah es bei mir auch aus! die "eier" waren vielleicht einen tuck kleiner, aber ansonsten das gleiche bild!

    hatte mich tierisch erschrocken und gleich alles entfernt, camera hatte ich nicht zur hand

    ein pilz also? wär mir eigentlich lieber als tierchen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden